Aufnahme in sba-Verbund

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Schulentwicklung des Gymnasiums Römerhof: Zum 1. Januar 2021 ist die Schulbibliothek in den Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main aufgenommen worden. Zwei Vertreterinnen der Stadtbücherei überreichten aus diesem Anlass am Montag, dem 22. März, das entsprechende Zertifikat.

Frau Neitzel und Frau Schmidt, die im Vor-Ort-Service der sba tätig sind, waren für die Übergabe des Zertifikats eigens an das Gymnasium Römerhof gekommen. Bereits im Vorfeld der Gründung des Gymnasiums Römerhof zu Schuljahresbeginn 2018/2019 hatte die damalige Pädagogische Planungsgruppe Kontakt zur sba aufgenommen, um die zeitnahe Eröffnung der Schulbibliothek vorzubereiten. Im Herbst 2018 konnte die Schulbibliothek dann für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden – mit der tatkräftigen Unterstützung der sba und dem Engagement der Schulgemeinde.

Seitdem ist die Schulbibliothek – die von Frau Givsan geleitet wird – für das Gymnasium Römerhof ein lebendiger Lern- und Veranstaltungsort, der selbst in Corona-Zeiten offengehalten werden konnte. Viele Schülerinnen und Schüler leihen sich vor Beginn des Unterrichts oder in der Mittagspause Bücher oder andere Medien wie CDs oder DVDs aus – nicht zuletzt dank des Bibliotheksdienstes von Eltern, die Ausleihe und Aufsicht übernehmen. Darüber hinaus nutzen regelmäßig Lerngruppen die Räumlichkeit, um Literatur zu bestimmten Themen zu recherchieren oder sich zu Präsentationen zu versammeln. Auch kulturelle Ereignisse wie der Vorlesewettbewerb, Lesungen oder Konzerte finden in der Schulbibliothek statt.

Mit der Aufnahme in den Verbund der sba erweitern sich die Möglichkeiten der Schulbibliothek. So steht künftig ein jährlicher Etat zur Verfügung, aus dem Neuerwerbungen getätigt werden können. Darüber hinaus ist die Einführung eines elektronischen Ausleihsystems geplant. Und natürlich wird die sba weiterhin dem Bibliotheksteam mit Rat und Tat zur Seite stehen – gerade in Hinsicht auf die Planungen für den Neubau des Gymnasiums Römerhof, in dem die Schulbibliothek mit dann 300 Quadratmetern deutlich vergrößert wird.

Das Zertifikat in der Mitte: Frau Givsan (links), Herr Dr. Schaal (Mitglied der Schulleitung) und Frau Prager (Schulleiterin) in der Schulbibliothek.

Schulbibliothek