Wir werden Kulturschule!

Logo des Gymnasium Römerhof in Frankfurt am Main

Das ist ein Meilenstein in der Schulentwicklung des Gymnasiums Römerhof: Unsere Schule hat sich erfolgreich um die Aufnahme in die 4. Staffel der Kulturschulen Hessens beworben. Im Jahre 2025, nach dem Abschluss des nun beginnenden dreijährigen Zertifizierungsprozesses, wird das Gymnasium Römerhof dann das erste Gymnasium in Frankfurt am Main sein, das als Kulturschule ausgezeichnet wird.

Bereits seit einigen Jahren bereitet sich das Gymnasium Römerhof im Rahmen seiner Schulentwicklungsarbeit auf die Weiterentwicklung zur Kulturschule vor. Dazu diensten ein Pädagogischer Tag in Zusammenarbeit mit dem Büro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums im März 2020, Kooperationen mit außerschulischen Institutionen wie dem Kulturamt der Stadt Frankfurt und dem hiesigen Schultheaterstudio sowie zuletzt eine Informationsveranstaltung, die im September stattfand und die ganze Schulgemeinde zur aktiven Mitgestaltung des Prozesses einlud.

Nun geht es an die Arbeit. Im Februar 2022 startet die Zertifizierungsphase, die drei Jahre dauert und in der das Gymnasium Römerhof mit den anderen ausgewählten Schulen in Hessen die Expertise der Fachabteilung des Kultusministeriums in Anspruch nehmen kann, um die notwendigen pädagogischen und organisatorischen Veränderungen vorzubereiten. Zu Beginn des Jahres 2025 wird das Gymnasium Römerhof mit dem Abschluss des Zertifizierungsprozesses dann offiziell eine Kulturschule sein. Unsere Schule wird sich in den nächsten Jahren also zu einem Lernort weiterentwickeln, an dem Kunst und Kultur ein selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags sein werden. Mit Workshops, Projekttagen und künstlerisch-ästhetischen Zugängen in den einzelnen Unterrichtsfächern sollen der Schülerschaft in Zukunft vielfältige kulturelle Erfahrungen ermöglicht werden, die neue Lernzugänge schaffen. Die bewährten Kooperationen werden hierbei fortgeführt, etwa das Projekt „You&Eye“, bei dem Schülerinnen und Schüler in Künstlerateliers arbeiten können, oder die Angebote von TUSCH (= Theater und Schule), die von Theaterworkshops über Theaterbesuche bis zu eigenen Theateraufführungen reichen.

Hier finden Sie die Mitteilung der Schulleitung zur erfolgreichen Bewerbung.

Kulturschule