Frau Lenz verabschiedet

Seit Eröffnung des Gymnasiums Römerhof hat sie als stellvertretende Schulleiterin die Schulentwicklung maßgeblich mitgestaltet. Jetzt wurde Heike Lenz von der Schulgemeinde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Am Donnerstag, dem 21. Juli, hatte sich im Konferenzraum das Kollegium versammelt, um Frau Lenz Dank und Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen. In ihrer Rede zu Beginn der Verabschiedungsfeier erinnerte Frau Prager, Schulleiterin des Gymnasiums Römerhof, an die Anfänge des heutigen Schulleitungsteams, das aus der dreiköpfigen Planungsgruppe zur Vorbereitung der Schulneugründung hervorgegangen ist. Die Planungsgruppe, der neben Frau Prager und Frau Lenz auch Herr Dr. Schaal angehörten, konstituierte sich im Dezember 2017 und plante den Aufbau der Schule gleichsam auf dem Reißbrett. Nach Eröffnung der Schule im August 2018 war Frau Lenz vorrangig für die Planung, d.h. den Stunden- und Vertretungsplan verantwortlich, kümmerte sich darüber hinaus aber um viele weitere Aufgabenbereiche wie die IT-Ausstattung der Schule oder das Schulportal. Frau Prager hob die kollegiale Atmosphäre im Schulleitungsteam hervor und dankte Frau Lenz herzlich für ihren engagierten Einsatz.

Dem Dank schloss sich Herr Raab, Vorsitzender des Personalrates, an. Er würdigte neben dem großen organisatorischen Talent von Frau Lenz, die auch in schwierigen Situationen den Überblick behalten habe, vor allem die menschliche Zuwendung, die sie den Kolleginnen und Kollegen erwiesen habe. Legendär seien in diesem Zusammenhang die Gespräche bei einer Tasse Kaffee gewesen, Gespräche, für die viele Kollegiumsmitglieder sehr dankbar gewesen seien, hätte Frau Lenz hier doch immer mit wertvollen Ratschlägen zur Seite gestanden.

Frau Lenz blickte in ihrer Rede auf die rund 25jährige Dienstzeit zurück, die sie vor allem an der Frankfurter Ziehenschule verbracht hat, bevor sie ans Gymnasium Römerhof gewechselt ist. Sie sprach von den vielen schulpolitischen Veränderungen, die sie miterlebt habe, von der Einführung der Förderstufe über das kurzzeitige Intermezzo von G8 bis zum Ausbau der digitalen Infrastruktur. Mit Blick auf ihre Tätigkeit am Gymnasium Römerhof betonte Frau Lenz, wie abwechslungsreich und herausfordernd die Arbeit gewesen sei. Besonders habe sie die einmalige Möglichkeit gereizt, eine Schule von Anfang an selbst mitaufbauen zu können, eine Gelegenheit, die selten sei, weil sich die Arbeit von Kolleginnen und Kollegen meist in etablierten Systemen mit festgefügten Strukturen vollziehe. Am Ende ihrer Rede wünschte Frau Lenz der Schule alles Gute für die weitere Entwicklung und brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, die Kolleginnen und Kollegen würden die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen behalten.

Zum Schluss der Verabschiedungsfeier stimmte das versammelte Kollegium zwei selbstgedichtete Lieder an, um Frau Lenz, die privat eine passionierte Chorsängerin ist, noch einmal mit einem eigenen musikalischen Gruß seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Anschließend klang die Feier mit einem geselligen Beisammensein an einem reich gedeckten Buffet aus.

Wir wünschen Frau Lenz an dieser Stelle ebenfalls alles Gute für ihre Zukunft, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Möge unsere scheidende stellvertretende Schulleiterin jetzt endlich Zeit für ihre geliebten Urlaube mit ihrem Mann auf Texel und das Erlernen des Niederländischen finden!

Frau Lenz, Verabschiedung