Medienbildung

Unsere IT-Ausstattung

Fast alle Klassenräume des Gymnasiums Römerhof sind mit einem Computer und einem Beamer ausgestattet. Im Zuge des Aufbaus unserer Schule werden mit jedem Jahrgang weitere Räume mit neuen Computern und Beamern hinzukommen. Zusätzlich bietet ein eigener EDV-Raum die Möglichkeit, dass die Kinder selbst am Computer arbeiten können. Auch das Prinzip „Bring your own device“ (= Bringe Dein eigenes Gerät mit) sehen wir als praktikable Lösung für unsere Schülerschaft ab der 7. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise, ihre eigenen Geräte (Handys, Smartphones, iPads) sinnvoll im Unterricht einzusetzen.

Medienbildung am Gymnasium Römerhof

Die Ausbildung aller Kompetenzen in der digitalen Welt, sei es die Bedienung von Hardware, von Programmen oder der sensible Umgang mit den Möglichkeiten und Gefahren des Internets, ist eine komplexe Herausforderung. Die Medienerziehung bringen wir daher im Rahmen eines eigenen, fächerverbindenden Mediencurriculums von der 5. Klasse an gezielt in den Unterricht der einzelnen Fächer ein. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule ab der 7. Jahrgangsstufe ein eigenes Fach „Medienbildung“, das einstündig unterrichtet wird. Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bedienung gängiger Programme wie Word, Excel und PowerPoint sollen darin erworben werden. Ein weiteres Ziel unserer Medienbildung ist die Einführung von Schülerschaft und Kollegium in die Arbeit mit dem Schulportal des Landes Hessen (Lanis). Auf diesem können Dokumente und Nachrichten auch außerhalb des Unterrichts zwischen Lehrkräften und Schülern ausgetauscht werden.

Unser Medienkonzept

Das Gymnasium Römerhof hat ausgehend von einem Pädagogischen Tag, der im September 2019 in Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt am Main stattgefunden hat, ein eigenes Medienkonzept ausgearbeitet. Es ist im Juni 2020 von der Gesamtkonferenz verabschiedet worden. Unser Medienkonzept ist nicht in Stein gemeißelt, sondern wird ständig weiterentwickelt und neuen Gegebenheiten angepasst. Wir werden mit dem Aufbau der Schule, den veränderten Rahmenbedingungen und der wachsenden Digitalisierung stets neu bewerten, welche Veränderungen wir vornehmen müssen, um auf aktuelle Ereignisse, etwa die Herausforderungen der Corona-Krise, angemessen reagieren zu können.

Unser Medienkonzept findet sich hier.