Unser Neubau

Die Pläne für den Neubau des Gymnasiums Römerhof nehmen Gestalt an. Im Moment ist die Schule noch in provisorischen Stahlcontainern untergebracht. Das wird sich ändern. In wenigen Jahren zieht das Gymnasium in einen Bestandsbau, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts in Holzmodulbauweise errichtet wird.

Nach den derzeitigen Planungen sollen im Jahre 2026, wenn unsere jetzige 10. Jahrgangsstufe in die Q3 der gymnasialen Oberstufe (13. Klasse) kommt, Teile des Neubaus bezugsfertig sein. Versprochen ist, dass die Schulgemeinde – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern – ihre Vorstellungen und Ideen in das Neubaukonzept einbringen kann. Dazu hat von Herbst 2020 bis Sommer 2021 die Planungsphase Null stattgefunden. Sie begann mit einer ausführlichen Umfrage, bei der die Wünsche der Schulgemeinde aufgenommen und ausgewertet worden sind. Darüber hinaus fanden regelmäßige Workshops zwischen Delegierten der Schule, dem Amt für Bau und Immobilien (ABI) sowie dem Stadtschulamt statt. Nach Abschluss der Planungsphase Null laufen nun die konkreten Vorarbeiten für den Bau des neuen Schulgebäudes, mit dem im Jahre 2024 begonnen werden soll.

Da die derzeitige Container-Anlage unserer Schule mit den Gebäudeteilen A-D nur für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ausgelegt ist, wird auf einem angrenzenden Gelände, auf dem sich bisher das Bowlingzentrum Rebstock befunden hat, ein weiterer Container-Bau (E-Gebäude) errichtet. Er wird bis zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 gebaut und vorübergehend für zwei Jahre die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 beherbergen, bis der Neubau 2026 bezugsfertig ist. Entgegen den ursprünglichen Planungen der Stadt wird sich damit der Bezug des Neubaus um zwei Jahre verzögern; angesichts der Komplexität des Bauvorhabens kann die Schulgemeinde allerdings mit der Zwischenlösung leben, da der Oberstufen-Pavillon hochwertig und den Bedürfnissen der Schule entsprechend eingerichtet sein wird.

Weiterführende Informationen zur Planungsphase Null und den geplanten Baumaßnahmen gibt es hier:

• Pressemitteilung der zuständigen Stadträte Jan Schneider und Sylvia Weber vom November 2020
  • Handout der zuständigen Dezernate zum Neubau vom Dezember 2020
  • Pressemitteilung der zuständigen Stadträte Jan Schneider und Sylvia Weber vom Februar 2021
  • Handout der Stadt Frankfurt am Main vom Januar 2022
Das künftige Schulgelände nach den Planungen der Stadt.