Bei Goethe in Frankfurt

Am Montag, dem 18. März, besuchten die Klassen 10B und die 10C in Begleitung ihrer Deutsch-Lehrerinnen Frau Clemens und Frau Schlink das Goethe-Haus in Frankfurt am Main, wo sie einen Vortrag über die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller erlebten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei dem Besuch großes Interesse an der Geschichte der berühmten deutschen Dichter und ihrer wechselvollen Beziehung. Der Vortrag gab Einblicke in die gemeinsamen Werke, Briefe und persönlichen Begegnungen der beiden Literaturgrößen. Dabei hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv am Gespräch zu beteiligen, was zu einer interaktiven und lehrreichen Erfahrung beitrug.

Nach dem Vortrag über die Freundschaft der beiden Autoren hatten die Schulklassen die Gelegenheit, Goethes Elternhaus zu besichtigen, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg originalgetreu wiederaufgebaut worden ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen Einblick in das Leben und das Umfeld des berühmten Dichters gewinnen, indem sie durch die Räume wanderten, in denen Goethe seine Kindheit verbrachte. Die authentische Nachbildung des Hauses ermöglichte es den Besuchern, sich in das 18. Jahrhundert zurückversetzt zu fühlen und die Atmosphäre der damaligen Zeit nachzuempfinden.

Der Ausflug rundete in beiden Lerngruppen die Lektüre von Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ ab, das die Klassen in den letzten Wochen im Deutsch-Unterricht behandelt hatten. Die Exkursion trug auf diese Weise zu einem besseren Verständnis des Werkes bei, da die Jugendlichen beim Rundgang durch das Goethe-Haus auch einen Einblick in Schillers Lebensgeschichte erhielten. Durch die direkte Verbindung zwischen dem Besuch und der Lektüre wurden die Themen, Motive und Charaktere des Stücks lebendiger und greifbarer. Die Schüler hatten damit die Möglichkeit, die historischen Hintergründe und gesellschaftlichen Strukturen, die in „Kabale und Liebe“ eine Rolle spielen, eingehender zu erfassen. Diese umfassende Lernerfahrung trug dazu bei, das Verständnis für Schillers Werk zu vertiefen und das Interesse der Jugendlichen an der deutschen Literatur zu fördern.

Insgesamt war der Besuch im Goethe-Haus ein bereicherndes Erlebnis für die beiden Schulklassen und trug dazu bei, ihr Verständnis für die deutsche Literaturgeschichte zu vertiefen. Vielen Dank an Frau Clemens und Frau Schlink, dass sie die Exkursion ermöglicht haben!

Goethehaus