Bei Beethoven in Bonn

Am Donnerstag, dem 13. März, kam die Klasse 5F in Begleitung ihrer Musiklehrerin Frau Meinen in den Genuss einer „Musikalischen Entdeckungsreise“ nach Bonn, die von der Frankfurter Bürgerstiftung angeboten worden war. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Geburtshaus von Ludwig van Beethoven und machten darüber hinaus auch im Haus der Geschichte Halt.

In Bonn angekommen, führte der Weg die Klasse bei schönstem Sonnenschein zunächst durch die Parkanlage des Schlosses, das heute der Universität als Sitz dient, und über den Rathausplatz zum Geburtshaus des Komponisten. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen für die Erkundung des Museums eingeteilt, da die Räume des Fachwerkhauses für eine ganze Schulklasse zu klein sind. Bei der Führung erhielten die Kinder einen Einblick in das Leben und Wirken von Beethoven. So gab es unter anderem sein letztes Hammerklavier und berühmte Porträts zu sehen sowie ein Hilfswerkzeug, das ihm trotz Taubheit ermöglichte, weiter zu komponieren. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Nachbau einer für Beethoven entwickelten Hörröhre, die von den Besuchern ausprobiert werden durfte. Des Weiteren wurden seine handschriftlichen Partituren, die für die Klasse kaum zu entziffern waren, bestaunt.

Nach dem Besuch des Beethoven-Hauses stand im Haus der Geschichte die Zeit nach 1945 im Fokus. In drei Kleingruppen ging es schnellen Schrittes durch die Ausstellung, die von den Anfängen der Bundesrepublik über die Wirtschaftswunderjahre bis zur Wiedervereinigung reicht. Den Abschluss bildete die selbständige Erkundung einer Sonderausstellung zur Digitalisierung in Deutschland.

An dieser Stelle sagen wir im Namen der Klasse 5F der Frankfurter Bürgerstiftung für die Förderung dieser tollen Exkursion mit kulturellem Schwerpunkt ein herzliches Dankeschön. Vielen Dank auch Frau Meinen für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Ausfluges!

Beethoven, Bonn