Oberstufe

Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 wird es am Gymnasium Römerhof eine Oberstufe geben. Die ersten Schülerinnen und Schüler werden dann die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe besuchen. Im Folgenden haben wir grundlegende Informationen zur Organisation der Oberstufe an unserer Schule zusammengestellt.

Die Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (E-Phase) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q-Phase), umfasst also insgesamt drei Jahre. Während die Einführungsphase die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitsweise und den Aufgabenformaten der Oberstufe vertraut macht, dient die Qualifikationsphase der Vorbereitung auf das Abitur, also den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife.

Wie ist der Unterricht in der Oberstufe organisiert?

In der Oberstufe gibt es am Gymnasium Römerhof keine Klassen mehr. Die Unterrichtsfächer werden stattdessen im Kurssystem unterrichtet.

Welche Noten gibt es in der Oberstufe?

In der Oberstufe gibt es keine Noten von 1 bis 6, sondern ein Punktesystem von 0 (ungenügend) bis 15 Punkte (sehr gut).

Wie viele Stunden werden in der E-Phase unterrichtet?

In der Einführungsphase haben die Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt 34 Wochenstunden Unterricht:

• Aufgabenfeld I: Deutsch (4 Stunden); 1. Fremdsprache (3 Stunden); 2. Fremdsprache (3 Stunden); Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel (2 Stunden);
  • Aufgabenfeld II: Geschichte (2 Stunden); Politik und Wirtschaft (2 Stunden); Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik (2 Stunden);
  • Aufgabenfeld III: Mathematik (4 Stunden); Biologie (2 Stunden); Chemie (2 Stunden); Physik (2 Stunden);
  • Sport (2 Stunden);
  • hinzu kommen weitere 4 Stunden (jeweils 1 Stunde für jeden LOK, 1 Tutorenstunde und 1 Stunde Methodentraining, die in Form von Methodentagen gestaltet wird).

Zählen die Noten in der E-Phase schon für das Abitur?

Nein, erst die Noten in der Qualifikationsphase gehen zum großen Teil in die Abitur-Note ein.

Welche Leistungskurse sind am Gymnasium Römerhof wählbar?

In der Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Leistungskurse, die in der Einführungsphase Leistungsorientierungskurse (LOKs) heißen. In ihnen wird der Unterrichtsstoff ausführlicher behandelt als in den Normalkursen des jeweiligen Faches, weshalb die Leistungskurse eine Unterrichtsstunde in der Woche mehr haben als die Normalkurse. Folgende Fächer können am Gymnasium Römerhof als Leistungskurse gewählt werden:

• Aufgabenfeld I: Deutsch, Englisch, Spanisch;
  • Aufgabenfeld II: Geschichte, Politik und Wirtschaft;
  • Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie;
  • Sport.

Welche Leistungskurse können miteinander kombiniert werden?

Einer der zwei Leistungskurse, die gewählt werden, muss Mathematik, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein.

Gibt es zusätzliche Unterrichtsangebote?

Ja, in der Einführungsphase können die Fächer Geographie, Informatik oder Philosophie (jeweils zweistündig) als freiwilliger zusätzlicher Unterricht gewählt werden.

Wer kann bei der Kurswahl beraten?

Bei der Frage, welche Fächer als Leistungskurse gewählt werden, können vor allem die Klassenleitungen der 10. Klassen, die Tutoren und die jeweiligen Fachlehrer beraten. Wichtig ist, bei der Wahl die persönlichen Interessen und Vorlieben zu berücksichtigen.

Können die Leistungskurse nach der E-Phase gewechselt werden?

Ja, nach der Einführungsphase werden die Leistungskurse für die Qualifikationsphase neu gewählt. Ein Wechsel eines Leistungskurses oder beider Leistungskurse ist also möglich.

Wann finden die Kurswahlen statt?

Die Kurswahlen finden im März statt, vor Beginn der Osterferien.

Was ist ein Tutorenkurs?

Da es in der Oberstufe keine Klassenleitungen mehr gibt, hat jede/r Schüler/in einen Tutor bzw. eine Tutorin. Das ist die Lehrkraft einer der beiden Leistungskurse. Der Tutor berät und betreut seine Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, ist Ansprechpartner und Lernberater. Da diese Aufgaben Zeit erfordern, gibt es für den Leistungskurs des Tutors eine weitere Unterrichtsstunde, die Tutorenstunde, die mit der Klassenleiterstunde in der Unterstufe vergleichbar ist.

Gibt es in der Oberstufe Haupt- und Nebenfächer?

Ja, aber nur in der Einführungsphase, nicht in der Qualifikationsphase. Hauptfächer sind in der Einführungsphase wie in der Mittelstufe Deutsch, die zwei Fremdsprachen und Mathematik. Sie spielen bei der Versetzung, also bei der Zulassung zur Qualifikationsphase, eine besondere Rolle.

Wie sind die Versetzungsbedingungen am Ende der E-Phase?

Die Versetzungsbedingungen am Ende der E-Phase sind ähnlich wie in der Mittelstufe:

a) Ein Hauptfach kann nur durch ein Hauptfach ausgeglichen werden.

b) Zwei Hauptfächer unter 5 Punkten schließen eine Versetzung aus.

c) Eine Versetzung ist bei mehr als zwei Fächern unter 5 Punkten nicht möglich.

d) Ausgleichsnoten sind entweder zwei Mal 7 Punkte und besser oder ein Mal 10 Punkte und besser.

e) Ein Fach mit 0 Punkten schließt eine Versetzung aus.

Studienleitung

Am Gymnasium Römerhof ist Peter Moritz als Mitglied der Schulleitung mit der Studienleitung beauftragt, d.h. mit der Organisation der Gymnasialen Oberstufe. Er kann neben den Tutorinnen und Tutoren von Schülern und Eltern bei allen organisatorischen und rechtlichen Fragen angesprochen werden, die sich auf die Oberstufe und das Abitur beziehen. Seine E-Mail-Adresse lautet: peter.moritz@stadt-frankfurt.de.

Aufnahme von Schülern anderer Schulen

Wenn Sie als Schüler/in einer anderen Schule an die Oberstufe des Gymnasiums Römerhof wechseln wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf an unsere Poststelle: poststelle.gymnasium-roemerhof@stadt-frankfurt.de. Fügen Sie der E-Mail das letzte Versetzungszeugnis und das aktuelle Zeugnis bei.