DAM-Workshops

An zwei aufeinanderfolgenden Freitagen, am 23. Februar und am 1. März, nahmen unsere 9. Klassen im Kunst-Unterricht an Workshops teil, die vom Deutschen Architektur Museum (DAM) in Frankfurt am Main angeboten werden. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst als Architekten auszuprobieren.

Für die Workshops kamen Architektinnen des DAM an unsere Schule, um jeweils zwei Unterrichtsstunden lang mit den Klassen architektonische Fragestellungen zu erörtern und sie zu eigenen planerischen Entwürfen zu motivieren. Sie gaben den Jugendlichen zunächst einen Einblick in das Thema „Architektur und Raum“, wobei sie einen besonderen Blick auf die Stadtviertel in der direkten Umgebung unserer Schule hatten. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler mit bereitgestelltem Material und Werkzeug selbst Modellräume und Gebäude kreieren, also direkt umsetzen, was sie zuvor gelernt hatten.

Die Workshops waren ein tolles Erlebnis, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht, vor allem auch deshalb, weil die Jugendlichen Theorie und Praxis in eine direkte Beziehung setzten konnten. Ein herzliches Dankeschön sagen wir den Kunst-Lehrerinnen Frau Blumer und Frau Schäfer-Ochs, dank deren Engagement die Workshops an unserer Schule abgehalten werden konnten, sowie dem Förderverein des Gymnasiums Römerhof, der einen Teil der Workshop-Kosten übernommen hat.

DAM-Workshops