Probenfahrt Musik

Premiere am Gymnasium Römerhof: Von Mittwoch, den 6. März, bis Freitag, den 8. März, fand erstmals eine Probenfahrt der Fachschaft Musik statt.

Die neu ins Leben gerufene Probenfahrt war für über dreißig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 ein besonderes Erlebnis. In Begleitung der Musiklehrerinnen Frau Kolof, Frau Meinen und Frau Weiss fuhren die Kinder und Jugendlichen, die in den verschiedenen Musik-AGs unserer Schule aktiv sind, in die Rheinsteig-Jugendherberge nach Kaub. Dort konnte man zwei Tage lang aus den Tagungsräumen die Klänge der Schulband, der Stomp-AG und des Chores hören. In intensiven Proben für den ersten Kulturabend der Schule, der für den 30. April geplant ist, wurden neue Stücke einstudiert und Abläufe besprochen. Die moderne Jugendherberge gefiel allen sehr gut, wenn auch die zahlreichen verwinkelten Wege zu den Tagungsräumen bis zum Schluss manchen Schülerinnen und Schülern ein Rätsel geblieben sind. Als echtes Highlight erwies sich die Disco im Gewölbekeller, bei welcher alle Musiker voll auf ihre Kosten kamen.

Über das herausfordernde Probenprogramm hinaus gab es während des Aufenthalts auch Zeit für eine kleine Wanderung durch die malerische Landschaft am Rheinufer und die steil aufragenden Hänge des Rheinischen Schiefergebirges. Dabei wurden die vielen Weinberge ebenso bestaunt wie märchenhafte Burganlagen.

Nach der erfolgreichen Musikfahrt sagen wir den beteiligten Musikkolleginnen für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt ein großes Dankeschön. Nach den Probentagen steht fest: Die Musikfachschaft und die Musiker aus der Schülerschaft freuen sich bereits auf den Kulturabend, an dem die Ergebnisse des Aufenthalts zu sehen und zu hören sein werden!

Musikfahrt