Start in die Oberstufe
Am Montag, dem 26. August, war es soweit: Mit der Aufnahme der Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (E-Phase) hat am Gymnasium Römerhof die Oberstufe begonnen.
Die 84 Schülerinnen und Schüler, die mit Beginn dieses Schuljahres die 11. Klasse, also die E-Phase der gymnasialen Oberstufe, besuchen, sind unsere höchste Jahrgangsstufe. Die meisten Jugendlichen gehen seit Eröffnung der Schule im Jahre 2018 auf das Gymnasium Römerhof, als sie als Fünftklässler in die seinerzeit erste Jahrgangsstufe aufgenommen worden sind. Entsprechend vertraut sind die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften und der Schulleitung, denn dem ersten Jahrgang eines neu eröffneten Gymnasiums kommt natürlich eine besondere Bedeutung zu. Folglich erinnerte unsere Schulleiterin Frau Prager in ihrer Begrüßungsansprache noch einmal an die Anfänge des Gymnasiums Römerhof vor sechs Jahren und ließ einige Stationen in der Schulentwicklung der letzten Jahre Revue passieren.
Neben vielen positiven Veränderungen, die das Gymnasium in dieser Zeit erfahren hat, gehört dazu leider auch der verzögerte Baubeginn des Bestandsbaus, der nach den ursprünglichen Planungen zu Beginn dieses Schuljahres hätte eröffnet werden sollen. Wenn es gut läuft, werden die Schülerinnen und Schüler der E-Phase nun aber zumindest in ihrem letzten Schuljahr die Eröffnung des Neubaus miterleben können. Bis dahin werden sie in einem weiteren Pavillon, den der Schulträger eigens für die Oberstufe errichtet hat, unterrichtet und auf das Abitur vorbereitet. Und dieser moderne Pavillon genügt mit seinen hellen Kurs- und Fachräumen, die alle mit digitalen Whiteboards ausgestattet sind, höchsten Ansprüchen, zumal unsere Oberstufe über einen eigenen, neu gestalteten Aufenthalts- und Pausenbereich verfügt, den sogar ein Sonnensegel ziert, unter dem man bequem auf schattigen Bänken sitzen kann.
Unattraktiv sind die Lernbedingungen am Gymnasium Römerhof also nicht, und so konnte Frau Prager auch eine Reihe von Schülerinnen und Schülern begrüßen, die neu an die Schule gekommen sind, um hier ihr Abitur zu machen. Nach der Ansprache von Frau Prager hieß Peter Moritz, der als Studienleiter für den Aufbau der Oberstufe verantwortlich ist, alle Anwesenden ebenfalls herzlich willkommen und wünschte ihnen auf ihrem weiteren schulischen Weg viel Erfolg. Zum Abschluss der Feier lasen dann die fünf Tutorinnen und Tutoren die Namen ihrer Schülerinnen und Schüler vor, um anschließend mit den Jugendlichen erstmals in den Tutoren-Leistungskursen zusammenzukommen.