Fahrradtour Grüngürtel

In der Woche vom 5. bis 9. Juli unternahmen die Klassen der Jahrgangsstufe 7 in Begleitung ihrer Klassen- und Fachlehrer zusammen mit dem Verein „Umweltlernen in Frankfurt“ jeweils eine Fahrradtour durch den Grüngürtel Frankfurts.

Die Klassen 7A, 7C und 7E fuhren die 21 Kilometer lange „Niddatour“ zwischen dem alten Flugplatz Bonames und der Försterei Schwanheim entlang von Streuobstwiesen. Die Klassen 7B und 7D folgten der 14 Kilometer langen „Stadtwaldtour“ zwischen der Oberschweinstiege und der Försterei Schwanheim durch den Stadtwald.

Auf beiden Strecken erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei kurzen Zwischenstopps entlang des Weges viel Neues über die Geographie, Geschichte sowie Pflanzen- und Tierwelt Frankfurts. So war es überraschend zu erfahren, wie grün und wasserreich Frankfurt abseits der dichten Bebauung und der Wolkenkratzer im Zentrum ist. Ein besonderes Highlight war dabei die Fahrt durch die Schwanheimer Dünen. Trotz des leider teilweise schlechten Wetters mit Regenschauern waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochmotiviert dabei und freuten sich über die sportliche Herausforderung.

Fahrradtour