Lernateliers eröffnet

Seit Beginn der dritten Schulwoche sind die Lernateliers für die Jahrgangsstufen 6 bis 8 geöffnet, die von Lehrkräften unserer Schule geleitet werden. Dabei handelt es sich um ein Förderangebot für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Spanisch, das Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Anmeldung wahrnehmen können.

Die Lernateliers finden mittwochs und freitags in der achten und neunten Stunde (14 bis 15.40 Uhr) in der Schulbibliothek und den angrenzenden Klassenräumen statt, d.h. zu einem Zeitpunkt, an dem es keinen regulären Unterricht gibt. In den Lernateliers haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsstoff nachzubereiten und sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Es steht umfangreiches Lern- und Übungsmaterial bereit, mit dessen Hilfe insbesondere coronabedingte Lernrückstände aufgeholt werden können. Die Schüler können – je nach Leistungsstand – entweder regelmäßig oder gelegentlich ins Lernatelier kommen.

• Mittwoch: Deutsch, Englisch;
  • Freitag: Mathematik, Englisch, Spanisch.

Die Lernateliers und das zusätzliche Übungsmaterial für die Jahrgangsstufen 6 bis 8 werden aus Mitteln des Programms „Löwenstark“ des Landes Hessen finanziert. Für die Jahrgangsstufe 5 gibt es am Gymnasium Römerhof im Rahmen der Ganztagsbetreuung eigene Förderkurse in den Hauptfächern.

Lernateliers