Afrikas Tierwelt entdecken: Unsere 5. Klassen in der Schirn

Gymnasium-Frankfurt-Roemerhof-Schirn-4

Von Dienstag, dem 22. Januar, bis Freitag, dem 25. Januar, besuchten unsere 5. Klassen in Begleitung ihrer Klassen- und Deutschlehrer die Ausstellung „König der Tiere“. Die Ausstellung in der Schirn Kunsthalle zeigte den Schülerinnen und Schülern viele Werke des Malers Wilhelm Kuhnert, der in seinen realistischen, großformatigen Bildern die Tierwelt und Landschaft Afrikas darstellt.

In der Ausstellung fanden sich viele Anknüpfungspunkte für den Kunst-, Deutsch-, Biologie-, Erdkunde- oder Geschichtsunterricht, so dass fächerverbindendes Lernen gefördert werden konnte. Die Reaktionen der Kinder auf den Ausstellungsbesuch, der im Rahmen einer einstündigen Führung stattfand, waren begeistert:

„Wenn man sich die Bilder von Weitem ansieht, glaubt man, es seien Fotos. Doch wenn man näher rangeht, sieht man die Pinselstriche.“ (Francesca, 5B)

„Das Tollste war, dass der Maler die Tiere so genau und detailliert gemalt hat, dass man dachte, man würde vor echten Tieren stehen.“ (Penelopé, 5B)

„Ich habe mich so gefühlt, als wäre ich in Afrika.“ (Tasnim, 5E)

„Mein Lieblingsbild war ein Bild von einem Löwen, das war einfach wunderschön und atemberaubend.“ (Yasna, 5E)

Ausflug, Exkursion