Ausflug zum Palmengarten

Am Montag, dem 1. April, waren unsere 5. Klassen den ganzen Tag über im Palmengarten. Für den Unterrichtsgang hatte es das Wetter besonders gut gemeint, denn bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zeigte sich der Palmengarten von seiner schönsten Seite.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es viel zu entdecken: Zunächst erkundeten die Klassen das weitläufige Gelände, bewunderten die Parkanlagen und statteten den Gewächshäusern mit ihren exotischen Pflanzen einen Besuch ab. Anschließend nahmen die Kinder an eineinhalbstündigen Workshops teil, in denen sie viel über die Pflanzenwelt lernten. Die Themenpalette der Workshops war vielseitig. So konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in der Kakao-Werkstatt selbst ausprobieren, wie sich aus einer Kakaobohne Schokolade herstellen lässt, bei einem Suchspiel nach Frühblühern Ausschau halten oder die Vegetation tropischer Trockenzonen erforschen. Am Ende des rundum gelungenen Tages hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, den großen Spielplatz des Palmengartens zu besuchen und sich richtig auszutoben.

Ausflug