Einschulungs- und Eröffnungsfeier des Gymnasiums Römerhof

Gymnasium-Frankfurt-Roemerhof-Einweihungsfeier-007

Am Dienstag, dem 7. August, fand in der Mensa des Gymnasiums Römerhof die Einschulungsfeier unserer neuen 5. Klassen statt. Dieser Tag ist für die gesamte Schulgemeinde ein besonderer Tag gewesen: Denn mit der Aufnahme der ersten rund 140 Schülerinnen und Schüler ist unser Gymnasium offiziell eröffnet worden.

An der Einschulungs- und Eröffnungsfeier, die von einem mitreißenden Musikprogramm umrahmt wurde, nahmen zahlreiche Eltern, Angehörige und Freunde unserer Fünftklässler teil. Als Gäste konnten die Projektleitung und das Kollegium darüber hinaus Stadträtin Sylvia Weber, Carine Kleine-Jänsch vom Staatlichen Schulamt, den Vorsitzenden des Stadtelternbeirates, Eckhard Gathof, sowie Vertreter der Presse begrüßen.

In ihren Grußworten und Reden beglückwünschten die Vertreter der Stadt und des Landes Hessen die Schulgemeinde zu den bisherigen Leistungen beim Aufbau des Gymnasiums. Dank der guten Zusammenarbeit mit den zuständigen Institutionen von Stadt und Land sei es der Pädagogischen Planungsgruppe und dem neuen Kollegium gelungen, trotz eines engen Zeitplans die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler an ihrer weiterführenden Schule wohlfühlen könnten.

In ihrer Rede hob die Projektleiterin Judith Prager hervor, dass für die Entwicklung der Schule die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerschaft, Eltern und Kollegium von zentraler Bedeutung sei. Sie lud alle Beteiligten ein, engagiert und couragiert am Aufbau der neuen Schule mitzuwirken.

Am Ende der Einschulungs- und Eröffnungsfeier wurde auf dem Schulhof im Beisein von Schülern, Eltern, Leitungsteam und Kollegium ein Ginkgo-Baum gepflanzt. Er soll nach dem Wunsch der Schulgemeinde ein Symbol für die weitere Schulentwicklung sein. So, wie der schon von Goethe gerühmte Baum künftig auf dem Schulhof wachsen und blühen wird, möge auch die neue Schule wachsen und blühen.

Dr. Björn Schaal