Großer Besucherandrang beim Tag der Offenen Tür 2019

Zum ersten Mal lud das Gymnasium Römerhof am Samstag, dem 9. Februar, zum Tag der Offenen Tür ein. Die Resonanz war überwältigend: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich ein eigenes Bild von der Schule zu machen.

Viele Eltern waren mit ihren Kindern, die demnächst auf eine weiterführende Schule wechseln werden, gekommen, um sich über die Ausstattung der Schule, das Profil und die Unterrichtsangebote zu informieren. Entsprechend drängten sich die Besucher auf dem Schulhof, in den Klassen- und Fachräumen, in der Schulbibliothek sowie in der Mensa.

Die Gäste erwartete zwischen 10 und 13 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das vom Kollegium des Gymnasiums Römerhof mit Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler der derzeitigen 5. Klassen vorbereitet worden war. In den Unterrichtsräumen präsentierten sich die Fächer und zeigten Produkte aus dem Unterricht, luden die Besucher aber auch zu Mitmachangeboten ein.

Ob selbstgebastelte Pyramiden aus dem Kunst- und Geschichtsunterricht, Knobelaufgaben in Mathematik, Wort- und Sprachspiele in Deutsch und Englisch, Mikroskopieren in Biologie, sportliche Herausforderungen auf dem Hof oder ein Quiz in der Bibliothek – für jeden Geschmack war etwas dabei. Darüber hinaus konnten die Gäste Schnupperunterricht in Spanisch und Englisch besuchen, einen selbstproduzierten Film der Spanisch-Klasse schauen, sich die mitreißenden Aufführungen der Musical- und Tanz-AG ansehen, den EDV-Raum und die naturwissenschaftlichen Fachräume in Augenschein nehmen oder an Führungen durch die Schule teilnehmen.

Bei alledem war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, hatte der Förderverein doch in der Mensa für ein reichhaltiges Angebot an leckeren Kuchen und herzhaften Speisen gesorgt, das schon bald zu langen Schlangen am Buffet führte. In der Mensa bestand für die Eltern auch die Möglichkeit, sich von den Mitgliedern des Projektleitungsteams in Fragen des Schulwechsels beraten zu lassen, das Ganztagsangebot kennenzulernen und bei Interesse die Kinder aus 4. Klassen zu Schnuppertagen am Gymnasium Römerhof anzumelden.

Am Mittag waren sich alle einig: Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg. Vielen Dank an Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Elternschaft, die alle mit großem Engagement dazu beigetragen haben, unser Gymnasium vorzustellen!