Ausflug ins Chemikum

Am Donnerstag, dem 23. Januar, besuchte die NaWi-AG in Begleitung von Herrn Raab und Herrn Stolze das Chemikum in Marburg. Dass der Tag im Mitmachlabor einen unvergesslichen Eindruck bei den Besuchern hinterlassen hat, zeigt der Bericht von zwei Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe, die dabei waren.

Lea Eitel und Lovelle Oifoghe schreiben über die naturwissenschaftliche Exkursion:

„Wir waren zwei Stunden, von 11 bis 13 Uhr, im Chemikum. Im Krimilabor durften wir unter Anleitung von hilfsbereiten Studentinnen und Studenten knifflige Fälle lösen. Beispielsweise gab es einen Flugzeugdiebstahl und einen Einbruch in eine Exklusivparfümerie. Mit Hilfe von Spuren haben wir die Fälle lösen können. Es gab verschiedene Stationen mit verschiedenen Arbeitsmaterialien, z.B. Mörsern, Bunsenbrennern, Reagenzgläsern und Petrischalen. Wir haben eine Fadenanalyse an Mikroskopen durchgeführt und diese und andere Ergebnisse auf einen dafür vorgesehenen Zettel geschrieben. Es hat uns gefallen, weil wir die meisten Dinge selbst gemacht haben und weil die Fälle sehr interessant waren. Und: Jede Gruppe konnte das Geheimnis ihres Falles lüften!“

Angesichts des tollen Ergebnisses können wir nur sagen: Herzlichen Glückwunsch allen jungen Detektiven für ihre engagierte Arbeit! Und vielen Dank an die begleitenden Lehrkräfte für die Organisation des spannenden Ausflugs!

Exkursion