Ausstellung Kunstprojekt

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt das Gymnasium Römerhof zusammen mit zwei anderen Frankfurter Schulen an dem Kunstvermittlungsprojekt „You&Eye“ teil. Es wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main organisiert. Jetzt präsentierten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums Kunstarbeiten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind.

Das ganze Schuljahr über arbeiteten die Jugendlichen aus der sechsten Jahrgangsstufe mit den Künstlern Laura Jil Fugger und Oliver Tüchsen zusammen, die als Bildende Künstler die Teilnehmer der Kunst-AG jeden Mittwochnachmittag in ihr gemeinsam genutztes Atelier eingeladen hatten. Das Atelier befindet sich in den Räumlichkeiten der Kommunikationsfabrik, ein Kulturzentrum, das in der Nähe des Gymnasiums Römerhof liegt. Am Mittwoch, dem 18. Mai, stellten die Schülerinnen und Schüler im Beisein der beiden Künstler ihre im Laufe des Schuljahres entstandenen Arbeiten aus. Entstanden sind Werke, die von Bildern über Masken bis zu Holzarbeiten reichen und von den Jugendlichen nach ihren ganz eigenen Vorstellungen gestaltet worden sind.

Wir freuen uns mit den Mitgliedern der Kunst-AG über die schönen Werke und sagen Laura Jil Fugger sowie Oliver Tüchsen herzlichen Dank für ihre engagierte Arbeit! Durch die Kunstvermittlung sind die Jugendlichen erfolgreich an die Auseinandersetzung mit künstlerischen Gestaltungsformen herangeführt worden und konnten sich selbst an einem außerschulischen Lernort kreativ betätigen. Das ist ein toller Erfolg, den wir im nächsten Jahr fortsetzen möchten, wenn das Gymnasium Römerhof weiter an „You&Eye“ beteiligt sein wird. Übrigens: Die entstandenen Kunstwerke sind noch einmal auf dem Kultur- und Sommerfest unserer Schule (19. Juli) zu sehen, an dem auch die beiden Künstler anwesend sein werden.

You&Eye