Schulfinale Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 8. Dezember, stand es fest: Samuel Muth aus der Klasse 6B ist der diesjährige Gewinner des schulinternen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Römerhof. Der deutschlandweite Wettbewerb soll die Lust am Lesen wecken und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6.

Bevor die Entscheidung über den Schulsieger fiel, hatten die insgesamt sechs Klassen der Jahrgangsstufe 6 jeweils einen Klassensieger ermittelt. Die sechs Klassensiegerinnen und Klassensieger traten dann im Schulfinale gegeneinander an, das in der Schulbibliothek des Gymnasiums Römerhof stattfand. Der Jury gehörten als Lehrkräfte die Deutsch-Lehrerinnen Frau Givsan und Frau Schlink an; hinzu kamen Herr Dr. Schaal als Vertreter der Schulleitung sowie Felix Unger, der Sieger des letztjährigen Schulwettbewerbs. Wegen der Corona-Pandemie waren diesmal leider keine Eltern in der Jury vertreten.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden. Zunächst tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine selbstgewählte Passage aus einem Buch ihrer Wahl vor, können den zu lesenden Text also bereits zu Hause vorbereiten. Dann lesen sie einen Fremdtext vor, den die Schülerinnen und Schüler erst im Wettbewerb erhalten. Die Jury achtet beim Vorlesen darauf, inwiefern die Texte flüssig und sinnbetont vorgelesen werden.

Wir sagen Samuel Muth herzlichen Glückwunsch für seine hervorragende Leistung und gratulieren ebenso allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern für den großen Erfolg, ins schulinterne Finale gekommen zu sein! Vielen Dank an Frau Givsan für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs. Jetzt heißt es Daumen Drücken für Samuel, damit er bei den kommenden Wettbewerben auf Stadt- und Landesebene weiterhin Erfolg hat.

Es ist geschafft: Frau Givsan mit dem Schulsieger Samuel Muth (mit Urkunde) sowie allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern.

Vorlesewettbewerb