Skip to main content

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, dem 12. Februar, fand am Gymnasium Römerhof der Tag der Offenen Tür statt. Nachdem er im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, konnten diesmal wieder zahlreiche Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln, vor Ort sein, um sich einen Eindruck vom Gymnasium Römerhof zu verschaffen.

Zugang zum Tag der Offenen Tür hatte, wer die Voraussetzungen von 2GPlus erfüllte, d.h. geimpft oder genesen war und darüber hinaus einen tagesaktuellen Nachweis über eine Negativ-Testung auf das Corona-Virus vorweisen konnte. Trotz dieser Einschränkung waren es insgesamt rund 120 Eltern, die mit ihren Kindern teilnehmen konnten. Dafür waren die Besucher in Zeitslots eingeteilt worden und wurden den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln entsprechend in Kleingruppen zu jeweils zehn Personen durch die Schule geführt. Jede Führung, die von einem der drei Schulleitungsmitglieder oder von einer Lehrkraft gestaltet wurde, dauerte etwa eine Stunde.

Am Anfang der Führung, die auf dem Schulhof begann, begrüßten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B die Besucher mit einem kleinen Trommelkonzert, das unsere Musiklehrerin, Frau Fernández, einstudiert hatte. Anschließend begaben sich die Gäste auf Entdeckungstour durch das Gymnasium Römerhof. Sie besuchten verschiedene Stationen, an denen sich ausgewählte Unterrichtsfächer vorstellten und zu Mitmachangeboten einluden. Unterstützt wurden die Fachschaften hierbei von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Römerhof, die aus eigener Erfahrung von ihrem Unterricht berichteten. An den Stationen war viel Abwechslungsreiches zu erleben: Die Sprachen präsentierten in kleinen Filmen ihr Angebot; in den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnte man eigene Trinkhalme aus Glas herstellen; im Fachraum Geschichte gab es die Möglichkeit, wahlweise an einem Quiz oder einem Memory teilzunehmen; im Ganztags-Raum wiederum führte die Robotik-AG ihre Modelle vor; und bei Sport konnte man schließlich Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Darüber hinaus sahen die Besucherinnen und Besucher die Schulbibliothek und erhielten umfangreiche Informationen über die Schule wie zum Beispiel über das Profil, das Ganztagsangebot, die Verpflegung oder die Verkehrsanbindung. Wer wollte, konnte zum Schluss am Stand des Fördervereins Kleidungsstücke oder Turnbeutel mit dem Logo des Gymnasiums Römerhof erwerben. Zwischendurch blieb natürlich immer auch Zeit und Raum für ein persönliches Gespräch und das gegenseitige Kennenlernen. Kurzum: Für alle Gäste war der Tag der Offenen Tür eine sehr gute Gelegenheit, die Schule in Augenschein zu nehmen, die Schulgemeinde kennenzulernen und Fragen zu klären.

Herzlichen Dank sagen wir allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages der Offenen Tür. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr der Tag der Offenen Tür wieder in gewohnter Weise stattfinden kann – einschließlich der Bewirtung der Besucher mit selbstgebackenem Kuchen und internationalen Speisen, worauf wir in diesem Jahr leider verzichten mussten.

Tag der Offenen Tür