Unsere Schule als Lego-Modell

Fünf Monate haben die Schülerinnen und Schüler der Lego-AG im Rahmen der Ganztagsbetreuung daran gearbeitet. Jetzt konnte der Nachbau unseres Gymnasiums als Lego-Modell der Öffentlichkeit präsentiert werden. Möglich wurde das Projekt dank der Zusammenarbeit mit dem Verein Born2Brick und der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins.

Das Modell ist ein echter Hingucker. Mit viel Liebe zum Detail hat die Lego-AG, der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen angehören, die provisorische Container-Anlage des Gymnasiums Römerhof nachgebildet. Das Modell im Maßstab 1:63 zeigt nicht nur anschaulich die vier Gebäudeteile der Schule, sondern auch zahlreiche Bauelemente, die dem Betrachter am realen Bau auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Beim Modell aber ist an alles gedacht. Von den Abzugshauben und Stromkästen an den Gebäuden über die Basketballkörbe und Fahrradständer auf dem Schulhof bis zu den Mülltonnen und dem Grünstreifen am Rande des Geländes.

Bei der Umsetzung des Projekts gingen die Mitglieder der Lego-AG, die von den Vereinsmitgliedern Christian Simon und Wolfgang Schubert angeleitet wurden, planmäßig vor. Zunächst wurde der gegenwärtige Schulbau vermessen und eine maßstabsgetreue Planskizze angefertigt. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler daran, sich in Gruppen aufzuteilen und jeweils die einzelnen Gebäudeteile zu bauen. In einem weiteren Schritt wurden die einzelnen Bauteile zum Gesamtmodell zusammengefügt. Schließlich wurden die Außenanlagen dekoriert.

Im Modell sind rund 12.000 Lego-Steine verbaut. Es soll künftig an die Anfänge des Gymnasiums Römerhof erinnern. Denn die Schule, 2018 in provisorischen Stahlcontainern eröffnet, wird bis 2025 in einen Bestandsbau umziehen, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts aus Holzmodulen errichtet wird. Im Foyer des Neubaus soll das Lego-Modell dann in einer Vitrine vor Augen führen, wie am Gymnasium Römerhof alles begonnen hat.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle dem Verein Born2Brick, ohne dessen ehrenamtliches Engagement das Modell nicht hätte realisiert werden können. Ein herzliches Dankeschön gebührt darüber hinaus dem Förderverein unserer Schule, der die Kosten für die Steine und Dekorationsobjekte, immerhin ein vierstelliger Betrag, übernommen hat. Und schließlich geht ein großer Dank an die Mitglieder der Lego-AG, die das kleine Kunstwerk errichtet haben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts, über das Presse und Fernsehen berichtet haben, steht schon ein weiteres Vorhaben auf der Agenda der Lego-AG. Nun planen die Mitglieder den Nachbau des historischen Gutshofes, nach dem das Gymnasium Römerhof benannt ist.

Ganztagsbetreuung, Lego-AG