Schneefahrt ins Allgäu

Die Schneefahrt unserer 8. Jahrgangsstufe ist mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Sie fand diesmal Ende Januar und Anfang Februar statt, als die fünf 8. Klassen für jeweils eine Woche auf Ski-Freizeit im Allgäu waren.

Die Jahrgangsstufe 8 fuhr in zwei Durchgängen in das Allgäu. Die Klassen 8C und 8E waren in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen (Frau Weiss und Frau Ziogas) sowie der Sportlehrkräfte Herr Burghardt und Frau Siebold vom 23. bis 28. Januar vor Ort, die Klassen 8A, 8B und 8D in Begleitung ihrer Klassenleitungen (Frau Keller, Herr Yumsak und Frau Kout) sowie der Sportlehrerinnen Frau Grebe und Frau Herrgen sowie von Frau Lenz, unserer Sozialarbeiterin.

Die Anreise zum Feriendorf Scheidegg, in dem die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthaltes untergebracht waren, erfolgte jeweils an einem Montag. Nach der Ankunft konnten die Jugendlichen die idyllisch gelegene Ferienanlage kennenlernen, ihre Unterkünfte beziehen und den schönen Ausblick auf die verschneiten Berge genießen. In dem weitläufigen Feriendorf waren die Jugendlichen zu viert oder zu sechst in Wohneinheiten mit eigener Küche, Aufenthaltsbereich und Schlafzimmern untergebracht, sodass sie die Möglichkeit hatten, sich auch am Abend selbst etwas zu kochen, wenn sie nach dem reichhaltigen Abendbrot im zentralen Speisesaal der Ferienanlage noch Lust dazu hatten.

Am Dienstag begannen dann die Ski-Kurse, die bis Freitag dauerten. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Ski-Bus rund dreißig Minuten in das gut fünfzehn Kilometer entfernte Ski-Gebiet Steibis, wo der gerade rechtzeitig gekommene Wintereinbruch für ausreichend Schnee und gute Pistenverhältnisse gesorgt hatte. Im Ski-Gebiet wurden die Jugendlichen von unseren Sportlehrkräften und externen Ski-Lehrern in das Ski-Fahren eingewiesen. Und das mit großem Erfolg, denn obwohl viele der Jugendlichen zum ersten Mal auf Skiern standen, hatten sie sich am Ende der Woche bereits erstaunlich schnell grundlegende Techniken der Sportart angeeignet, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Piste fahren konnten. Eine tolle Leistung, die großen Respekt verdient! Da ein langer Tag auf dem Berg auch hungrig macht, wurde der Ski-Kurs von einer längeren Mittagspause unterbrochen, in der die Teilnehmer ein warmes Mittagessen zu sich nahmen.

Am Abend genossen unsere Schülerinnen und Schüler entweder die freie Zeit in ihren Unterkünften oder nahmen am Abendprogramm teil, das von den mitfahrenden Lehrkräften nach den Wünschen der Klassen gestaltet worden war. Hier war die abschließende Disco am Freitagabend ein besonderer Höhepunkt, der noch einmal für besonders gute Stimmung sorgte.

Blickt man auf die Woche zurück, war die Schneefahrt eine Woche voller neuer Eindrücke und unvergesslicher Erlebnisse. Da der Aufenthalt in den Bergen darüber hinaus zum Glück ohne größere Blessuren verlief und auch das Wetter mitspielte, waren alle Beteiligten hochzufrieden. Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle der Fachschaft Sport, insbesondere Frau Grebe und Frau Siebold, für die gelungene Organisation der Fahrt und den beteiligten Lehrkräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir freuen uns schon auf die nächste Schneefahrt in einem Jahr!

Schneefahrt