Schulfinale Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 30. November, fand am Gymnasium Römerhof der alljährliche Schulentscheid beim bundesweiten Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Siegerin wurde Laura aus der Klasse 6F .

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels organisiert und findet deutschlandweit für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Im Laufe des Novembers hatte bereits jede Klasse einen Klassensieger oder eine Klassensiegerin gekürt. Und nun sollte entschieden werden, welcher der sechs Klassensieger das Gymnasium Römerhof beim Regionalentscheid im Februar 2023 vertreten wird. In der Schulbibliothek hatten sich aus diesem Grund drei Jungen und drei Mädchen versammelt, die jeweils einen Freund oder eine Freundin und ein Buch dabeihatten. Die Jury bestand aus den Deutsch-Lehrkräften Frau Givsan, Frau Hollacher und Herrn Dr. Schaal, der zugleich die Schulleitung vertrat, sowie dem Vorjahressieger Samuel Muth.

Zunächst lasen alle Kinder nacheinander einen freigewählten Textausschnitt vor, den sie vorbereitet und eingeübt hatten. Dabei wurde der Jury eine bunte Mischung vorgestellt, die von Krimis wie den „Drei ???“ und ihrem weiblichen Pendant, den „Drei !!!“, bis zu Klassikern wie „Robin Hood“ reichte. Anschließend bekamen alle Kandidatinnen und Kandidaten noch einen ihnen bis dahin unbekannten Textauszug aus dem Jugendroman „Leo, Lucy und das dritte L“ zum Vorlesen.

Allen sechs Vorlesenden gelang es überzeugend, die Atmosphäre ihres jeweiligen Textes zu transportieren und die eine oder andere Klippe des Fremdtextes zu meistern. Am Ende siegte Laura aus der Klasse 6F. Wir gratulieren Laura herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalentscheid! Ein großes Lob geht aber auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit sehr guten Leistungen glänzten und der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Schließlich wünschen wir allen Vorleserinnen und Vorlesern der gesamten Jahrgangsstufe weiterhin viel Freude beim (Vor-)Lesen!