Adventsgottesdienst

Einen Tag vor Nikolaus, am Donnerstag, dem 5. Dezember, fand in der Kirche St. Gallus der diesjährige Adventsgottesdienst des Gymnasiums Römerhof statt. Er lud zur Besinnung ein und stimmte die Teilnehmer auf das Weihnachtsfest ein.

Der ökumenische Gottesdienst war von der Fachschaft Religion vorbereitet worden. Geleitet wurde er von Pastoralreferent Stefan Hofer von der katholischen Gemeinde St. Gallus und vom Pfarrer der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde, Tobias Völger. Rund 90 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen an dem Gottesdienst teil.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen szenische Vorträge, die von Schülerinnen und Schüler der Religionskurse vorbereitet worden waren. Sie traten in der Rolle von biblischen Personen auf und stellten den Propheten Jesaja, das Ehepaar Simeon und Hanna, den Engel und Maria sowie Josef dar. Die Personen aus dem Alten und Neuen Testament berichteten von ihrem Leben, ihren Hoffnungen und Ängsten und erklärten, was sie mit der Geburt von Jesus, dem sehnsüchtig erwarteten Messias, verbinden.

Am Ende des Gottesdienstes stand das gemeinsame Gebet des Vaterunsers sowie der von den beiden Gottesdienstleitern erteilte Segen, der alle Teilnehmer in der Advents- und Weihnachtszeit begleiten möge. Umrahmt wurde der Gottesdienst von bekannten Weihnachtsliedern, die von der Fachschaft Musik einstudiert worden waren. Vielen Dank allen Beteiligten für die schöne und stimmungsvolle Feier!