Auf den Spuren der Steinzeit: Exkursion ins Archäologische Museum

Gymnasium-Frankfurt-Roemerhof-Museum-Exkursion-007

Im Zeitraum vom 20. bis 23. November 2018 unternahmen unsere 5. Klassen einen Ausflug zum Archäologischen Museum in Frankfurt am Main. Efthalia aus der Klasse 5C berichtet:

„Zu Beginn unseres Besuches konnten wir auf eigene Faust das Museum erkunden. Wir bekamen kleine Heftchen mit Fragen ausgeteilt, die wir mit einem Partner beantworten mussten. Die Antworten konnten wir im Museum herausfinden. Für die ausgefüllten Heftchen bekamen wir ein Schnapparmband geschenkt. Anschließend führte uns ein Archäologe durch das Museum. Er zeigte uns als erstes ein Bild, wie die Gegend um Frankfurt zur Steinzeit aussah. Auf dem Bild sah man Elefanten, Wildpferde und noch andere Tiere. Es waren auch Menschen zu sehen. Die einen pflückten Früchte von Bäumen. Die anderen töteten gerade ein Tier. Das war sehr interessant. Der Archäologe erzählte uns dann noch etwas über die Steinzeit. Das Beste kam danach: Wir sahen ein kleines Modellhaus von sesshaften Bauern, das im Museum ausgestellt war. Neben dem Haus waren ein Brunnen und eine Sitzbank zu sehen.

Ich finde so einen Ausflug zu einem Museum sehr sinnvoll. Man lernt immer etwas Neues. Es ist sehr schön, etwas zu sehen, was man bisher nur aus Büchern kannte.“

Ausflug, Museum