Besuch der 16. Frankfurter Kinder-Uni

Kinderuni Gymnasium Römerhof

Am Mittwoch, dem 5. September, haben alle unsere 5. Klassen eine Vorlesung der 16. Frankfurter Kinder-Uni auf dem Campus Westend besucht. Der Vortrag des Biologen Bernd Herkner über die „Riesen der Urzeit“ befasste sich mit der Frage „Wie schafften es die Dinosaurier, so groß zu werden?“

In der Vorlesung erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel Neues und Spannendes über das Leben der ausgestorbenen Riesentiere. Zum Beispiel, dass der größte bekannte Saurier 40 Meter lang gewesen ist, dass in seinem Fußabdruck 14 Menschen Platz finden oder dass der Hals von Dinosauriern ähnlich wie ein Kran gebaut ist.

Während der Vorlesung nahmen alle Zuhörer an einem Quiz teil, um ihr neuerworbenes Wissen gleich anzuwenden. Als Erinnerung an den Besuch der Vorlesung erhielt jeder Teilnehmer einen Ausweis der Kinder-Uni.