Besuch der Kinder-Uni

Von Mittwoch, 18. September, bis Freitag, 20. September, besuchten alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe die Kinder-Uni. Die Themen der Vorlesungen waren vielseitig: Sie reichten von den Anfängen des Kinos über die jüdische Geschichte Frankfurts bis zu den Geheimnissen von Antibiotika.

Es war die 17. Kinder-Uni, die von der Universität Frankfurt am Main veranstaltet worden war. Wie im letzten Jahr hatte das Gymnasium Römerhof auch in diesem Jahr bei der Anmeldung Glück. Obwohl wieder viele Frankfurter Schulen an der Kinder-Uni teilnahmen, konnten alle unsere 5. Klassen die gewünschten Vorlesungen besuchen. Durch den Besuch der Kinder-Uni sollen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von einer Universität erhalten, sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen und darüber hinaus die weitläufige, beeindruckende Anlage des Campus Westend kennenlernen.

Jeweils zwei 5. Klassen fuhren von Mittwoch bis Freitag mit einem gemieteten Bus vom Gymnasium Römerhof zur Kinder-Uni, um direkt und problemlos zum Veranstaltungsort zu gelangen. Am Campus Westend angekommen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal das Gelände. Dass die Universität so groß ist, das Gelände viele Ruhemöglichkeiten bietet sowie zahlreiche Haupt- und Nebengebäude hat, hatten die Fünftklässler nicht erwartet. Besonders großen Eindruck machte das Audimax im Hörsaalzentrum, in dem sich zu den Vorlesungen rund 1000 gleichaltrige Schülerinnen und Schüler aus ganz Frankfurt versammelten.

Bei den Vorlesungen lauschten die Kinder interessiert den Ausführungen der Wissenschaftler, die immer wieder die Zuhörer durch Fragen in den Vortrag einbezogen. Lernen konnte man dabei eine Menge. Zum Beispiel erfuhren die Schüler, dass es bei den ersten Kino-Filme keinen Ton gab, dass die jüdische Bevölkerung Frankfurts bis ins 18. Jahrhundert in der Judengasse leben musste und dass Antibiotika wie Soldaten gegen eine Krankheit Krieg führen.

Am Ende der Woche stand für alle Beteiligten fest: Der Besuch der Kinder-Uni hat großen Spaß gemacht. Auch im nächsten Jahr wird das Gymnasium Römerhof wieder dabei sein!

Kinder-Uni