Fußball-Turnier 6. Klassen

Am Dienstag, dem 24. September, fand auf der benachbarten Sportanlage Rebstock das Fußball-Turnier der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Römerhof statt. Einen Vormittag lang wurde gekickt, was das Zeug hielt.

Bei dem Turnier hatte jede der fünf 6. Klassen eine Mannschaft aufgestellt. Sie bestand aus insgesamt neun Spielern und hatte in ihren Reihen sowohl Jungen als auch Mädchen. Wie in der Bundesliga traten alle Mannschaften gegeneinander an. Ein Spiel dauerte zwölf Minuten. Turniersieger wurde, wer am Ende in der Tabelle ganz oben stand.

Alle Spieler waren bei dem Turnier mit vollem Einsatz dabei. Angefeuert von ihren Klassenkameraden, die am Spielfeld das Geschehen verfolgten, lieferten sich die Mannschaften spannende Duelle. Während manche Spiele früh entschieden wurden, standen andere bis zum Ende auf des Messers Schneide. Bei wiederum anderen gelang es der zurückliegenden Mannschaft, Rückstände in der buchstäblichen letzten Minute auszugleichen. Kurzum: Die Fußballer-Herzen schlugen höher. Besonders schön war allerdings, dass nicht nur die fußballbegeisterten Vereinsfußballer auf ihre Kosten kamen. Denn in den Mannschaften spielten erfahrene Jugendfußballer gemeinsam mit Mitschülern, die zum ersten Mal für eine Fußball-Mannschaft aufliefen; und auch die Mädchen, die engagiert dabei waren, trugen ihren Teil zum Erfolg des Klassenteams bei. So wurde der Teamgeist gestärkt und die Klassengemeinschaft gefördert!

Am Ende gab es einen souveränen Sieger. Die Klasse 6D konnte alle Spiele für sich entscheiden und gewann verdient den Pokal. Den zweiten Platz belegte die Klasse 6E, den dritten Platz die Klasse 6C. Wichtiger als die Platzierung war allerdings, dass alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beim Turnier großen Spaß hatten. Und das nächste Turnier wartet schon: Bei den Frankfurter Stadtmeisterschaften tritt die Schulauswahl des Gymnasiums Römerhof gegen die anderen Schulen des Stadtgebiets an.

Herzlichen Dank sagen wir Frau Schmidt-Bregas und Herrn Yumsak von der Fachschaft Sport für ihren engagierten Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers!

So sehen Sieger aus: Die Klasse 6D und ihre Klassenlehrerin Frau Givsan mit dem Pokal.