Erntedankgottesdienst

Am Donnerstag, dem 26. September, fand in der katholischen Kirche Maria Hilf der ökumenische Erntedankgottesdienst des Gymnasiums Römerhof statt. Am Gottesdienst nahmen die Schülerinnen und Schüler der katholischen und evangelischen Religionskurse teil.

Im Vergleich zum letzten Jahr hatte sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt. Nun waren es rund 80 Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die den Erntedankgottesdienst feierten. Er stand ganz im Zeichen der Ökumene. So wurde der Gottesdienst von je einem Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche geleitet, Pastoralreferent Dr. Harald Stuntebeck von der katholischen Gemeinde St. Gallus und Pfarrer Tobias Völger von der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Wofür wir Gott danken“.

Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Sie hatten in ihren Religionskursen Smileys vorbereitet, mit denen sie zeigen wollten, wofür sie Gott dankbar sind. Dabei wurden Dinge genannt, die oft als selbstverständlich hingenommen werden, es aber keineswegs sind. Zum Beispiel der Umstand, dass wir ein Dach über dem Kopf haben und nicht auf der Straße leben müssen, dass es in unserem Land eine gute medizinische Versorgung gibt und dass wir in Frieden leben können. In ihren Fürbitten baten die Schülerinnen und Schüler um Gesundheit, Hilfe für Arme und Notleidende sowie den Schutz der Natur.

Gerahmt wurde der Gottesdienst durch Lieder, die von der Schola unter Leitung von Frau Kout einstudiert und von der ganzen Gemeinde mitgesungen wurden. Das gemeinsame Vaterunser und der Schlusssegen beendeten den Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Mensa des Gymnasiums Römerhof das traditionelle gemeinsame Frühstück aller Religionskurse statt. Dabei stärkten sich die Beteiligten mit Obst und Gemüse, den Gaben Gottes, und ließen die besinnlichen Zeit im gemütlichen Miteinander ausklingen.