Einschulungsfeier 5. Klassen

Es war für die Schulgemeinde ein besonderer Tag: Am Dienstag, dem 13. August, wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen im Rahmen einer Einschulungsfeier am Gymnasium Römerhof willkommen geheißen.

Mit der Einschulungsfeier beging das Gymnasium Römerhof zugleich seinen ersten Geburtstag, denn mittlerweile ist es ein Jahr her, seit die Schule im August 2018 eröffnet worden ist. In diesem Jahr konnte Schulleiterin Judith Prager rund 140 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen, die in sechs 5. Klassen unterrichtet werden. Gemeinsam mit Eltern und Verwandten verfolgten die neuen Schüler gespannt das bunte und abwechslungsreiche Programm der Einschulungsfeier, die in der Mensa der Schule stattfand.

Unter der Leitung von Frau Blumer und Frau Fernández hatten Schüler der 6. Klassen Musik- und Choreographieeinlagen vorbereitet, die beim Publikum großen Applaus hervorriefen. Ob der mittlerweile legendäre „Mango-Song“, der wie im letzten Jahr die ganze Mensa zum Mitsingen animierte, oder die Vorstellung der Schule auf Englisch und Spanisch – die Zuhörer waren von den Auftritten der Sechstklässler begeistert, die mit großem Engagement bei der Sache waren.

In ihrer Begrüßungsrede hob Schulleiterin Judith Prager hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit der drei Säulen der Schulgemeinde bei der weiteren Entwicklung des Gymnasiums Römerhof sei. Schüler, Eltern und Kollegium seien eingeladen, gemeinsam die neue Schule zu gestalten. Zugleich dankte Frau Prager allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitgliedern des Fördervereins für den bisherigen tatkräftigen Einsatz beim Aufbau der neuen Schule.

Am Ende des Tages war die Meinung bei Kindern und Erwachsenen einhellig: Die Einschulungsfeier war rundum gelungen und hat großen Spaß gemacht. Vielen Dank allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung!