Erntedankgottesdienst

Wie in den vergangenen Jahren, fand auch in diesem Jahr der Erntedankgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Römerhof statt. Anders als in der Vergangenheit wurde, bedingt durch das Corona-Virus, der Gottesdienst allerdings nicht klassisch in einem Gotteshaus, sondern unter freiem Himmel auf dem Schulhof veranstaltet.

Am Donnerstag, dem 1. Oktober, kamen trotz veränderter Rahmenbedingungen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus den Jahrgangsstufen 5-7 mit Pfarrer Völger von der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde sowie Pastoralreferent Herrn Dr. Stuntebeck von der katholischen Gemeinde St. Gallus zusammen und feierten das Erntedankfest. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den Religionslehrern Frau Wirth und Herrn Plattfaut.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Predigt von Frau Wirth zu dem Thema „Essensverschwendung“, welche auf den verantwortungslosen Umgang mit Lebensmitteln, das sich verändernde Klima sowie die damit verbundenen Ernteausfälle aufmerksam machte und zum Nachdenken anregte.

Aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen war dieses Jahr eine aktive Mitgestaltung seitens der Schülerschaft nur begrenzt möglich. Einige Schülerinnen und Schüler brachten sich jedoch durch das Vortragen von Fürbitten sowie der Lesung (Psalm 104) ein und trugen so zu einem gelungenen Schulgottesdienst bei. Umrahmt wurde dieser durch passende Lieder. Durch das Mitsummen der Schulgemeinde konnte trotz Gesangsverbot eine beeindruckende und andächtige Atmosphäre geschaffen werden.

So wurde dieser Gottesdienst, auch unter veränderten Bedingungen, für alle Beteiligten zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes mitgeholfen haben!