Theater und Schule

Am Donnerstag, dem 29. Oktober, und am Freitag, dem 30. Oktober, fanden am Gymnasium Römerhof Theater-Workshops für alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 statt. Damit begann das Projekt „TUSCH“ (Theater und Schule), bei dem das Gymnasium Römerhof mit der Theaterpädagogin Nicole Peinz und dem Gallus-Theater kooperiert. Ziel ist es, die Schule dabei zu unterstützen, Theater in den Unterrichtsalltag einzubinden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gab es, anders als ursprünglich geplant, keinen „Theatertag“ für die gesamte Schulgemeinde. Vielmehr hatte zunächst jede siebte Klasse ihren eigenen 90minütigen Workshop, der von Frau Peinz geleitet wurde.

Zu Beginn des Workshops fanden sich die Schülerinnen und Schüler gespannt im Theaterraum ein und bildeten einen Sitzkreis. Dann leitete Frau Peinz einige Warm-Ups an: Impulse wurden möglichst schnell reihum weitergegeben, die Gruppe imitierte synchron die Mimik, Gestik und Stimme der Theaterpädagogin und Bewegungsabfolgen wurden gemeinsam in Zeitlupe oder Zeitraffer durchgeführt. Diese Übungen dienten dazu, sich sowohl im wörtlichen als auch übertragenen Wortsinn „locker“ zu machen. Die Schülerinnen und Schüler bauten dabei Hemmungen ab und setzten ihren Körper sowie ihre Stimme gezielt als Ausdrucksmittel ein.

In der nächsten Phase entwickelte die Gruppe mit der Methode „Theater direkt“ selbst eine Geschichte. Die Jugendlichen beantworteten affektiv Fragen zu Figuren und deren Erlebnissen. Auf diese Weise konnte jeder eigene Ideen einbringen. Das gemeinsame Improvisieren bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. Die Geschichten wurden anschließend in kleinen pantomimischen Szenen umgesetzt und vor der Gruppe präsentiert.

Das Projekt TUSCH ist nicht auf die 7. Jahrgangsstufe beschränkt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen hatten zwar den Vortritt, jedoch werden im Rahmen der TUSCH-Kooperation nach und nach alle Jahrgänge die Möglichkeit haben, mit der Theaterpädagogin zu arbeiten. So wird Frau Peinz beispielsweise auch die Theater-AG unter der Leitung von Frau Karavidas begleiten.

TUSCH