Besuch im Bowlingzentrum

An drei Tagen, zwischen Freitag, dem 1. Oktober, und Mittwoch, dem 6. Oktober, besuchten alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Römerhof das benachbarte Bowlingzentrum Rebstock. Bei dem Ereignis standen die Freude am Spiel und die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt.

Es war der insgesamt dritte Besuch, den das Gymnasium Römerhof seit seiner Gründung dem Bowlingzentrum mit allen Schülerinnen und Schülern abstattete. Eine lange Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln war wie gewohnt nicht vonnöten, denn das Bowlingzentrum Rebstock befindet sich in unmittelbarer Nähe unseres Gymnasiums. So brauchten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nur über den Schulhof zu gehen und das Spiel konnte beginnen. Das Bowlingzentrum hatte seine Räumlichkeiten außerhalb der normalen Öffnungszeiten ausschließlich für das Gymnasium Römerhof geöffnet, sodass die Kinder und Jugendlichen beim Spielen ganz unter sich waren. Dadurch wurden auch keine anderen Gäste gestört, wenn die Begeisterung für das Spiel dazu führte, dass es mitunter etwas lauter wurde.

Die Klassen hatten sich in Gruppen von vier bis fünf Spielern aufgeteilt und konnten jeweils zwei Spiele machen. So wetteiferten die Schülerinnen und Schülern um möglichst viele „strikes“, bei denen alle zehn Pins mit einem Wurf abgeräumt werden. Schnell zeigte sich, dass es unter der Schülerschaft eine Reihe von geübten Bowling-Spielern gibt, die mit Routine und Souveränität dabei waren. Andere spielten zum ersten Mal Bowling, konnten die grundlegenden Wurf- und Bewegungsabläufe aber schnell erlernen. Schließlich ist die Sportart kein Hexenwerk, auch wenn Konzentration und Technik eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg sind.

Am Ende der drei Tage, deren Organisation durchaus herausfordernd war, zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz. Der Ausflug ins Bowlingzentrum war ein sportlich-kulturelles Ereignis, das viele Schülerinnen und Schüler lange vermisst hatten und bei dem die Klassen nach den Monaten der Pandemie endlich wieder sozial zusammenfinden konnten. Alles in allem also ein schöner Tag, der vor den Herbstferien für gute Stimmung in der Schülerschaft sorgte.

Bowling