Erntedankgottesdienst

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Religionskurse des Gymnasiums Römerhof am Donnerstag, dem 30. September, den alljährlichen ökumenischen Erntedankgottesdienst. Er wurde von der Fachschaft Religion vorbereitet und fand pandemiebedingt unter freiem Himmel statt.

Zu Gast waren auch diesmal Pfarrer Tobias Völger von der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde und Gemeindereferent Dr. Harald Stuntebeck von der katholischen Gemeinde St. Gallus.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Umgang mit dem Überfluss, der uns an vielen Stellen in unserem Leben umgibt. Der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Frau Wirth hatte zu dem Thema ein kleines Theaterstück vorbereitet. Es bot Anlass, mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch über ihren eigenen Umgang mit dem Überfluss zu kommen. Hierbei äußerten viele Schülerinnen und Schüler die Idee, ihren Überfluss zu teilen. Sie lieferten so eine gute Überleitung zu der Bibelstelle aus dem Lukas-Evangelium (12, 13-21), die im Zentrum des Gottesdienstes stand und Frau Wirth in ihrer Predigt ausgelegt wurde. Die Botschaft der Bibel besagt, dass es nicht darauf ankomme, möglichst viele Güter anzuhäufen, weil diese vor Gottes Angesicht ohnehin wertlos seien, sondern seinen Besitz zu teilen.

Diese Botschaft trug sich auch durch die weiteren Teile des Gottesdienstes, die von Schülern der 7. Jahrgangsstufe mitgestaltet und von den beiden Seelsorgern musikalisch begleitet wurden.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die Schulgemeinde mit dem Segen von Pfarrer Völger in den sonnigen Herbsttag entlassen. Insgesamt bot der Gottesdienst eine schöne Gelegenheit, in der freien Natur einen Moment innehalten zu können. Viele Schülerinnen und Schüler der Religionskurse freuen sich bereits auf die Adventsgottesdienste, die erstmals nach Jahrgängen aufgeteilt stattfinden sollen. Allen Mitwirkendem am Gottesdienst sei an dieser Stelle für die Planung und Durchführung der Feier noch einmal herzlich gedankt.