Besuch in der Steinzeit

Es war ein Abstecher in die Vorgeschichte der Menschheit: Im Zeitraum von Donnerstag, den 2. Dezember, bis Dienstag, den 7. Dezember, besuchten unsere 5. Klassen die Sonderausstellung „Menschsein. Die Anfänge unserer Kultur“. Sie wird derzeit im Archäologischen Museum der Stadt Frankfurt am Main gezeigt.

Im Rahmen einer einstündigen Führung durch die Ausstellung erfuhren die Fünftklässlerinnen und Fünfklässler, wie vor rund drei Millionen Jahren die kulturelle Entwicklung des Menschen begann. Dieser Prozess vollzog sich in Afrika, denn Afrika gilt als Wiege der Menschheit. In der interaktiven Ausstellung sahen die Kinder, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt und sich kulturell schrittweise weiterentwickelt haben. Das Thema der Ausstellung passte gut zum Unterricht, wird am Gymnasium Römerhof Geschichte doch bereits in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Entsprechend stand das Thema „Leben in der Steinzeit“ bereits auf dem Unterrichtsplan.

Ein besonders Augenmerk der Führung lag auf den Werkzeugen, die von den Menschen in der Steinzeit gebraucht worden sind. Dank verschiedener Fundstücke, die in der Ausstellung zu sehen waren, konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon verschaffen, wie ein echter Faustkeil – das Universalwerkzeug der Steinzeit – aussah. In diesem Zusammenhang hatten die Kinder die Möglichkeit, mit einem nachgebildeten Modell selbst auszuprobieren, wie sich ein Faustkeil in der Hand anfühlt.

Im weiteren Verlauf der Ausstellung kamen die Schülerinnen und Schüler zu einem künstlichen Lagerfeuer. Hier lernten sie, welche Bedeutung das Feuer für die kulturelle Entwicklung der ersten Menschen hatte. Denn dank des Feuers konnten sich die Menschen wärmen, Essen zubereiten und sich in der Dunkelheit orientieren. Hinzu kam, dass Feuer vor wilden Tieren schützte und die Lagerstelle um das Feuer zu einem Versammlungsort wurde, an dem die Menschen zusammenkamen.

Insgesamt hat der Besuch der Ausstellung allen Schülerinnen und Schülern gefallen, denn durch den Besuch konnte das im Unterricht erworbene Wissen erweitert und vertieft werden. Auch wenn es nicht immer leicht war, eine Stunde lang einer Führung aufmerksam zu folgen, war der Besuch im Archäologischen Museum damit eine lohnenswerte Exkursion.

Archäologisches Museum