Vortrag Kinder-Uni

Was tut man, wenn man mit den 5. Klassen wegen Corona nicht wie gewohnt die Vorlesungen der Kinder-Uni vor Ort hören kann? Richtig! Man nutzt das Angebot der Organisatoren und holt die Vorlesungen digital ins Klassenzimmer.

Am Mittwoch, dem 6. Oktober, hatten so alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 die Gelegenheit, einer Online-Vorlesung der Kinder-Universität Frankfurt am Main beizuwohnen. Die Organisatoren des Veranstaltungsformats, an dem das Gymnasium Römerhof seit seiner Gründung teilnimmt, bemühen sich darum, Kinder mit der Institution Universität vertraut zu machen und an wissenschaftliche Fragestellungen heranzuführen. Normalerweise finden die Vorlesungen mit Hunderten Zuhörern im großen Hörsaal der Universität statt. In diesem Jahr wurden sie pandemiebedingt allerdings nur als Online-Veranstaltungen angeboten.

Thema des einstündigen Vortrages war das Leben im Alten Ägypten – ein Thema, das sehr gut zum Schulcurriculum Geschichte des Gymnasiums Römerhof passt, an dem Geschichte bereits ab Jahrgangsstufe 5 unterrichtet wird. Da alle Klassenräume an der Schule mit Computer und Beamer ausgestattet sind, war es auch kein technisches Problem, über das Internet ein Live-Streaming des Vortrages einzurichten.

Beim Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die Gesellschaft im Alten Ägypten aufgebaut war und sich das Leben der Bevölkerung gestaltete. Groß war das Erstaunen, als unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum Beispiel erfuhren, welche gewaltigen Anstrengungen zum Bau der Pyramiden notwendigen waren, welche Bedeutung die Schrift im Land am Nil spielte und dass auch die Kinder im Alten Ägypten bereits Mathematikaufgaben lösen mussten. Um die Vorlesung lebendig und altersgerecht zu gestalten, hatten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder die Gelegenheit, Quizfragen zu beantworten und Fragen zu stellen.

Insgesamt war die Online-Vorlesung eine interessante Veranstaltung, die das geschichtliche Wissen der Zuhörerinnen und Zuhörer erweiterte, auch wenn es für die Klassen eine Herausforderung war, dem Vortrag konzentriert und aufmerksam zu folgen. Hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr die Kinder-Uni wieder am authentischen Ort erleben können.

Kinder-Uni