Grünes Klassenzimmer

Nachdem zu Beginn des neuen Schuljahres der Erweiterungsbau D für unsere Jahrgangsstufen 8 bis 10 in Betrieb genommen worden ist, konnte jetzt die Gestaltung des zugehörigen Pausenbereichs abgeschlossen werden. Künftig gibt es für unsere ältesten Schülerinnen und Schüler ausreichend Sitzmöglichkeiten und ein grünes Klassenzimmer, das bei Bedarf von der ganzen Schulgemeinde genutzt werden kann.

Wegen der durch die hohe Nachfrage nach Holz bedingten Lieferengpässe hatte es länger als erwartet gedauert, doch Anfang November konnten schließlich alle Arbeiten abgeschlossen und der neu gestaltete Pausenbereich für die Nutzung freigegeben werden. Zwischen dem D-Gebäude und der Busschleife erstreckt sich nun der Pausenhof für die Jahrgangsstufen 8 bis 10. Er bietet genügend Platz und viele Sitzmöglichkeiten, die von den Schülerinnen und Schülern in der Vergangenheit immer wieder gewünscht worden waren. Im gesamten Bereich befinden sich nun Bänke aus dem Naturmaterial Holz, auf denen man bequem einzeln oder in Gruppen sitzen kann. Hinzu kommen mehrere Sitzbereiche mit Tischen, an denen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen entspannt essen und trinken können.

Mit der Neugestaltung des Pausenhofes verfügt das Gymnasium Römerhof erstmals über ein „grünes Klassenzimmer“. Die Sitzbänke sind auf Wunsch der Schulgemeinde von den Landschaftsarchitekten nämlich so angeordnet worden, dass bei entsprechender Witterung der Unterricht einer Klasse problemlos in die freie Natur verlagert werden kann. Im Schatten hoher Bäume kann im Frühling und Sommer dann an frischer Luft gelernt werden.

Grüne Schule