Erntedankgottesdienst

Am Donnerstag, dem 6. Oktober, fand am Gymnasium Römerhof der traditionelle Erntedankgottesdienst statt, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen teilnahmen. Er wurde von der Fachschaft Religion vorbereitet und unter Mitwirkung der katholischen Gemeinde St. Gallus gestaltet.

Der goldene Oktober zeigte sich an diesem Oktobermorgen von seiner besten Seite und so konnte die Schulgemeinde des Gymnasiums Römerhof den Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof feiern. Das Thema lautete diesmal: Gott sorgt für uns. Den Mittelpunkt des Gottesdienstes bildete eine Diskussionsrunde, die sich um die Fragestellung drehte: „Soll man selbst für seine Zukunft vorsorgen?“ Hier bezogen Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses aus der Klasse 9 Position und erörterten die Frage unter Bezug auf verschiedene Bibelstellen. An der Feier des Gottesdienstes waren darüber hinaus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Klassen 5 und 7 beteiligt. Sie übernahmen einzelne liturgische Elemente. Der katholische Pastoralreferent Harald Stuntebeck begleitete den Gottesdienst sowohl musikalisch als auch geistlich. Nach Abschluss des Gottesdienstes ging die Schulgemeinde unter Gottes Segen in einen wunderbaren Herbsttag.