Exkursion Hambacher Schloss

Im Oktober waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung ihrer jeweiligen Geschichts-Lehrkräfte auf einer ganztägigen Exkursion zum außerschulischen Lernort Hambacher Schloss, das als Wiege der Demokratie in Deutschland gilt.

Die Klassen 9A und 9E fuhren am Dienstag, dem 4. Oktober, in Begleitung von Herrn Dr. Schaal und Herrn Mersch, die Klassen 9B und 9C am Dienstag, dem 18. Oktober, in Begleitung von Frau Prager und Herrn Dr. Schaal. Die Busfahrt und der Besuch des Hambacher Schlosses wurden mit Geldern aus dem Programm Löwenstark des Landes Hessen finanziert, sodass für die mitfahrenden Schülerinnen und Schüler keine Kosten entstanden.

Die Exkursion begann am Morgen an der Schule. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt erreichten die Klassen ihr Ziel, am ersten Ausflugstag bei strahlendem Wetter, am zweiten Ausflugstag bei zunächst bewölktem Himmel. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, das malerisch auf einem Hügel gelegene Schloss von außen in Augenschein zu nehmen, indem sie sich auf eine kleine Entdeckungstour durch den umgebenden Schlosspark begaben.

Anschließend begann das Programm, das aus einer einstündigen Schlossführung und einem einstündigen Workshop bestand. Bei der Führung lernten die Schülerinnen und Schüler die Baugeschichte des Schlosses und die wechselvolle Geschichte der Pfalz kennen, die im 19. Jahrhundert zum Königreich Bayern gehörte. Natürlich stand in der Führung das berühmte Hambacher Fest im Mittelpunkt, bei dem sich im Jahre 1832 rund 30.000 Bürger versammelten, um für die Einheit und Freiheit Deutschlands zu demonstrieren.

Die Workshops behandelten zwei Medien, die als historische Quellen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine besondere Rolle spielen. Zum einen politische Lieder, zum anderen politische Karikaturen. Die Schüler lernten zunächst anhand eines zeitgenössischen Liedes bzw. einer zeitgenössischen Karikatur, worin die Besonderheiten dieser Quellenarten bestehen und wie sie zu interpretieren sind. Anschließend waren sie aufgefordert, in Gruppenarbeit ein eigenes Lied und eine eigene Karikatur zu gestalten, die sich auf ein heutiges, tagesaktuelles Thema beziehen sollte. Hier waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Engagement dabei, sodass am Ende tolle Produkte entstanden.

Alles in allem hat die Exkursion, die hervorragend zum Lehrplan der Jahrgangsstufe und dem historisch-kulturellen Profil unserer Schule passte, den Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen. Da der erste Exkursionstag an einem sonnigen Herbsttag stattfand und sich beim zweiten Ausflugstag zumindest ab dem späten Vormittag die Sonne zeigte, gab es auch keinen Grund, sich über das Wetter zu beklagen.

Hambacher Schloss