Ausflug zur Saalburg

Anfang November haben alle sechs Klassen unserer Jahrgangsstufe 6 das ehemalige römische Militärkastell Saalburg besucht, das heute ein außerschulischer Lernort ist.

Die Klassen 6B, 6D und 6E waren am Donnerstag, dem 3. November, vor Ort, die Klassen 6A, 6C und 6F am Dienstag, dem 8. November. Begleitet wurden sie zum Teil von ihren Geschichtslehrkräften, zum Teil von ihren Klassenleitungen.

Der Besuch, finanziert durch Mittel des Programms „Löwenstark“ des Landes Hessen, gliederte sich in drei Teile. Zuerst bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Ausstellungsräume der Saalburg. Hier erhielten sie Informationen über die Ausdehnung des Römischen Reiches und lernten den Aufbau der Truppen und deren Schutzausrüstung kennen. Ein besonderer Fokus wurde aufgrund des Interesses der Lerngruppen auf die unterschiedlichen Waffentechniken gelegt. Hier lernten die Kinder Waffen kennen, die aus weiter Entfernung großen Schaden anrichten konnten.

Als nächstes hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich unter Anleitung selbst im Bogenschießen und im Speerwerfen zu versuchen, denn Pfeil, Bogen und Speer gehörten in der Antike neben dem Schwert zu den am häufigsten verwendeten Waffen. Hierbei machte den Kindern das Bogenschießen am meisten Spaß.

Zuletzt konnten die Teilnehmer des Ausflugs die Anlage der Saalburg auf eigene Faust erkunden. Zur Orientierung sollten sie einen Rallyebogen ausfüllen, der durch die verschiedenen Teile des Geländes führte und über die damalige Lebensweise Auskunft gab. Trotz der frischen Temperaturen hat der tolle Ausflug allen gefallen, auch wenn viele Schüler für den Rallyebogen gerne mehr Zeit gehabt hätten.

Exkursion, Saalburg