Exkursion zum Bibelmuseum

Das war ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler: Am Mittwoch, dem 27. April, besuchten die Religionskurse der Jahrgangsstufe 5 das Bibelmuseum im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, um einen anschaulichen Eindruck vom Leben der Menschen zur Zeit Jesu zu erhalten und sich über das „Buch der Bücher“, die Bibel, zu informieren.

Die Exkursion zum außerschulischen Lernort war eine sinnvolle Ergänzung und Vertiefung des Unterrichts. Schließlich schreiben die Lehrpläne für die Jahrgangsstufe 5 vor, in katholischer und evangelischer Religion die Entstehung und den Aufbau der Bibel sowie die Lebenswirklichkeit der Menschen in biblischer Zeit zu behandeln. So war der Unterrichtsgang zum Bibelmuseum gleichsam eine Reise ins Heilige Land, das die Schülerinnen und Schüler vor Ort in Frankfurt erleben konnten.

Im Bibelmuseum entdeckten die rund 50 Schülerinnen und Schüler mit originalen Alltagsgegenständen die antike Welt sowie die Umwelt des Neuen und Alten Testamentes. Dabei stand zunächst die Erzählung von Jesu Sturmstillung im Fokus. Das Neue Testament erzählt, dass Jesus einem Sturm Einhalt gebietet, als er mit seinen Jüngern in einem Boot auf dem See Genezareth fährt. Die Schülerinnen und Schüler konnten, nachdem sie die Geschichte gehört hatten, in einem originalgetreuen Nachbau eines zeitgenössischen Segelbootes der Geschichte wahrhaftig nachspüren und auf dem schwankenden Boot erahnen, welche Ängste die Jünger Jesu ausgestanden haben mussten. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs im Bibelhaus lag im Kennenlernen des Erzählzeltes. Dort wurde von Geschichten des Alten Testamentes berichtet und gleichzeitig der Alltag der Menschen in biblischer Zeit veranschaulicht. Im Zelt waren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Abraham und Sarah zu Gast und verbrachten mit ihnen eine ganz besondere Zeit.

Der Ausflug, der von unseren Religionslehrkräften Frau Krieger, Herrn Plattfaut und Frau Wirth vorbereitet und durchgeführt wurde, hat allen Kindern sehr gut gefallen. Einig waren sich alle Beteiligte, dass ein Besuch im Bibelmuseum auch künftig in der 5. Klasse auf dem Programm stehen sollte.

Bibelmuseum