Opel-Zoo: Wettbewerbs-Erfolg

Über diese Nachricht freut sich die ganze Schulgemeinde: Unsere Schülerin Mira Schwalm aus der Klasse 8A hat beim Schulwettbewerb des Opel-Zoos den 1. Platz errungen. Wir gratulieren herzlich zu dem großartigen Erfolg!

Der Schulwettbewerb wurde vom Förderverein des Opel-Zoos veranstaltet und stand unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs im Hessischen Umweltministerium, Oliver Conz. Insgesamt nahmen 69 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen der Region teil (Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und Frankfurt am Main). Am Gymnasium Römerhof hatte die Biologielehrerin Frau Schmidt-Rimpler, die auch die Zoo-AG der Schule leitet, interessierte Schüler zur Teilnahme ermutigt.

Der Wettbewerb wandte sich unter dem Motto „Katta und Co im Opel-Zoo. Werde Botschafter für den Artenschutz!“ an Lernende der Sekundarstufe I und rief dazu auf, sich aktiv mit dem Thema Biodiversität auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler sollten im Rahmen des Wettbewerbs eine bedrohte Tierart vorstellen, die Gründe für ihre Gefährdung herausarbeiten und schließlich Ideen entwickeln, wie das Überleben der Art gesichert werden kann.

Die von den Kindern und Jugendlichen gewählten Tierarten reichten vom heimischen Feldhamster und Luchs über Giraffe und Pandabär bis zum Prinz-Alfred-Hirsch und Brillenpinguin. Mira hatte sich für ihren Beitrag den Gibbonaffen gewählt. Sie gestaltete zum Thema einen Flyer und einen Film, in denen sie sich nachdrücklich für den Erhalt des Regenwaldes als Lebensgrundlage der Affenart einsetzte. Die hohe Qualität der Arbeit überzeugte die neunköpfige Jury, die sich aus Vertretern von Schule und Hochschule, Wirtschaft und Werbung, Zoopädagogik und dem Hessischen Umweltministerium zusammensetzte.

Feierlich ausgezeichnet wurden die zehn besten Arbeiten des Wettbewerbs am Dienstag, dem 17. Mai, im Festsaal der Stadthalle zu Kronberg. Für alle prämierten Schülerinnen und Schüler ein aufregender Abend, warteten sie doch zusammen mit ihren Eltern und Lehrkräften gespannt darauf, wer am Ende den ersten Platz erreicht hatte. Wer den Abend der Preisverleihung verfolgte, konnte nur dem Urteil der Juroren zustimmen: die Entscheidung, wer schließlich den Hauptpreis erhält, war keine leichte, denn die Kinder und Jugendlichen hatten sich mit allen Arbeiten große Mühe gegeben. So sagen auch wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Arbeiten ausgezeichnet wurden, herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung und freuen uns mit Mira, dass der Preis für die beste Arbeit an das Gymnasium Römerhof gegangen ist!

Alle jugendlichen Preisträger des Schulwettbewerbs mit Vertretern der Schulen (Bild: Förderverein Opel-Zoo)

Opel-Zoo, Schulwettbewerb