Rugby-Turnier der 5. Klassen

Am Donnerstag, dem 30. Juni, fand am Gymnasium Römerhof bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen das erste Rugby-Turnier der Jahrgangsstufe 5 statt. Es war dank motivierter Kinder, tatkräftig unterstützender Lehrkräfte und Eltern sowie der Zusammenarbeit mit der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt ein voller Erfolg.

Wegen der großflächigen Sportanlagen in unmittelbarer Nähe zur Schule verfügt das Gymnasium Römerhof über ein breites und abwechslungsreiches Sportangebot. An der Schule werden allerdings nicht nur bekannte Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis angeboten, sondern mit Tennis, Lacrosse oder Rugby auch Sportarten, die an Schulen eher selten zu finden sind.

Die Kooperation mit der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt machte es nun möglich, dass zum ersten Mal ein Rugby-Turnier an der Schule stattfinden konnte. Seit dem Frühjahr läuft die Kooperation, von der beide Seite profitieren. Die Rugby-Spieler der Frankfurter Eintracht, weil ihre Sportart bekannter wird und Eingang an Schulen findet, und das Gymnasium Römerhof, weil die Erweiterung des Sportangebots um Rugby die Möglichkeit bietet, das Sportprofil der Schule weiter auszubauen.

Im Rahmen der Kooperation, die auch im neuen Schuljahr fortgesetzt werden soll, begleiteten seit Anfang April Rugby-Trainer von Eintracht Frankfurt den Sportunterricht der 5. Jahrgangsstufe. Sie lehrten den Kindern die Regeln, Techniken und Taktiken des Rugbys und vermitteln ihnen die mit dem Sport verbundenen Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt. Schnell wurde im Verlaufe der Kooperation klar, dass ein Turnier am Schuljahresende bestens dazu geeignet wäre, zu zeigen, was die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gelernt haben und die beste Rugby-Mannschaft des Jahrgangs zu ermitteln. Dazu passte, dass die Frankfurter Eintracht den dekorativen Siegerpokal stiftete.

Während des Turniers lieferten sich die Klassenteams einen leidenschaftlichen, aber fairen Wettbewerb. Es ging im wahrsten Sinn des Wortes heiß her, denn die Mannschaften gaben alles und zeigten auf beeindruckende Weise, dass sie die Grundtechniken des Spiels schon gut beherrschen. Angefeuert wurden die Klassenteams von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die mit Sprechchören und selbstgebastelten Plakaten für gute Stimmung sorgten.

Am Ende wurde der Pokal von der Klasse 5C geholt, der wir zu dem tollen Erfolg herzlich gratulieren. Sie gewann jedes Spiel eindeutig und konnte sich auch im Finale erfolgreich behaupten. Aber auch die anderen Mannschaften überzeugten durch ihren Einsatz und ihre Leistungen, sodass sich alle Klassenteams insgesamt von der besten Seite zeigten.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle der Fachschaft Sport, insbesondere Frau Grebe, für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Ein großes Dankeschön geht auch an die Rugby-Trainer der Frankfurter Eintracht und die vielen helfenden Hände aus Elternschaft und Kollegium, ohne deren tatkräftige Mithilfe das Turnier nicht hätte realisiert werden können. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden und blicken schon mit Vorfreude auf das nächste Turnier im kommenden Schuljahr.

Rugby