Zu Gast bei der Experiminta

Es war ein Ausflug der besonderen Art: Im Zeitraum von Dienstag, den 21. Juni, bis Freitag, den 24. Juni, besuchten alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 das Science-Center und Mitmach-Museum Experiminta in Frankfurt am Main.

Der Ausflug fand im Rahmen des Physik-Unterrichts statt und führte die Schülerinnen und Schüler in ein interaktives Museum, bei dem das Ausprobieren und Experimentieren ausdrücklich erwünscht sind. Dazu stehen rund 120 Versuchsstationen zur Verfügung, an denen die Besucher Phänomenen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachgehen können.

Kein Wunder also, dass dieses Angebot bei unseren Schülerinnen und Schülern gut ankam. Denn die Jugendlichen konnten in eine eigene Welt eintauchen, Außergewöhnliches aus vielen Wissenschaftsdisziplinen hautnah erleben und so Technik und Naturwissenschaften von ihrer spielerischen Seite kennenlernen. Entsprechend groß war die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, die den Gang in das Museum als gelungene Bereicherung des Unterrichts erlebten und großen Spaß bei der eigenen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen hatten.

Möglich wurde der Besuch der gesamten Jahrgangsstufe durch die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Römerhof und der Experiminta, die freundlicherweise vom Förderverein der Schule finanziert wird. Nach dem gelungenen Besuch sind sich alle Beteiligten einig, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Experiminta