Erfolg beim Solarrennen

Einen tollen dritten Platz haben unsere Schüler Eren Caliskan und Jakob Milas aus der Nawi-AG des Gymnasiums Römerhof beim diesjährigen Solarrennen auf dem Frankfurter Römerberg erzielt. Ihr selbstgebautes Solarauto überzeugte die Jury und fand allgemeine Anerkennung.

Unter dem Motto „Sonne bewegt“ wurde nun schon zum 14. Mal das Solarrennen auf dem Römerberg, der guten Stube der Stadt, durchgeführt. Es wird vom Verein „Umweltlernen in Frankfurt“ organisiert und soll Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für das Thema erneuerbare Energien sensibilisieren. Insgesamt nahmen 600 Kinder und Jugendliche aus Frankfurt und der näheren Umgebung an dem Wettbewerb teil. Sie waren aufgefordert, solarbetriebene Fortbewegungsmittel zu konstruieren, die – besonders wichtig – nur aus recyclingfähigem Material hergestellt werden durften. Die Teilnehmer fertigten Autos und Boote an, die auf dem Römerberg unter den begeisterten Augen von Groß und Klein sowie den Anfeuerungsrufen der Zuschauer um die Wette fuhren.

Den Veranstaltern des Wettbewerbs geht es darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen zur Solarenergie zu vermitteln, gilt die Nutzung der Sonnenkraft doch gemeinhin als Energieform der Zukunft. Wer beim Wettbewerb vor Ort war, konnte feststellen, dass dieses Ziel erreicht wurde, denn die Schülerinnen und Schüler waren als kleine Solarexperten mit beeindruckender Ernsthaftigkeit und großem Engagement bei der Sache.

Wir gratulieren Eren und Jakob herzlich zu ihrem Erfolg! Auch allen anderen Kindern der Nawi-AG, die sich mit selbstentworfenen Autos am Solarrennen beteiligt hatten, danken wir für ihren Einsatz. Ein Dankeschön gilt darüber hinaus Herrn Raab, der als als verantwortliche Lehrkraft die Nawi-AG leitet und die Kinder auf den Wettbewerb vorbereitet hat.

Nawi-AG, Solarrennen