Skip to main content

Ballsammelaktion für Afrika

In den letzten Wochen war das Gymnasium Römerhof Teilnehmer an einer gemeinnützigen Ballsammelaktion, die Sportvereinen in Tansania zugute kam. Nun erreichten die gesammelten Bälle ihren Bestimmungsort in Afrika.

Die Ballsammelaktion 2022 wurde von dem Verein „Mein Ball, Dein Ball“ durchgeführt. Der Verein ist ein tansanisch-deutsches Sportprojekt, das einen systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land (Fußball, Volleyball, Basketball und Netball) in der Region Mwanza/Tansania am Victoriasee fördert.

Mit der Ballsammelaktion 2022 wurden bundesweit alte bzw. beschädigte Bälle gesammelt, die in einem Nachhaltigkeitsprojekt in Mwanza upgecycelt, also für eine weitere Verwendung aufbereitet werden. Die Bälle bekommen so ein zweites Leben und tragen entscheidend dazu bei, eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur in Mwanza aufzubauen. So profitieren von dem Projekt Sportmannschaften vor Ort, von Jung bis Alt sowie über unterschiedliche Sportarten und Geschlechter hinweg.

Die Bilanz der diesjährigen Ballsammelaktion kann sich sehen lassen: In ganz Deutschland wurden insgesamt rund 17.000 Bälle gesammelt. Das Gymnasium Römerhof konnte als eine Sammelstelle rund 400 Bälle beitragen, die aus der Schüler- und Elternschaft sowie dem Kollegium gespendet worden sind. Wir danken an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern für die engagierte Unterstützung! Vielen Dank sagen wir darüber hinaus Herrn Mersch, der federführend für die Fachschaft Sport die Organisation der tollen Hilfsaktion übernommen hat.

Ballsammelaktion