Fachtag Ethik / Religion

Am Dienstag, dem 6. Dezember, sowie am Mittwoch, dem 7. Dezember, fand am Gymnasium Römerhof der traditionelle Fachtag Ethik / Religion statt. An ihm beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler aller Ethik- und Religionskurse.

Der Fachtag findet immer rund um den 10. Dezember statt, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. An diesem Tag erinnern die Vereinten Nationen aus Anlass der Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 verkündet worden ist, daran, dass in vielen Ländern der Welt grundlegende Menschenrechte noch immer missachtet oder verletzt werden. Der Fachtag wurde am Dienstag, dem 6. Dezember, für die Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt, am Mittwoch, dem 7. Dezember, für die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9. Die Fachschaften Ethik und Religion hatten am Vormittag ein eigenes Programm gestaltet, bevor sich am Mittag alle Kurse gemeinsam am sogenannten „Briefe-Marathon“ von Amnesty International beteiligten.

Die Religionskurse begannen den Tag jeweils mit Adventsgottesdiensten in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in der nahegelegenen Kuhwaldsiedlung. Getragen von einer andächtigen Stimmung, die auch die zahlreichen Kerzen in der Kirche unterstrichen, gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen besinnlichen Gottesdienst zu dem Thema Menschlichkeit. Pfarrer Tobias Völger von der Dreifaltigkeitsgemeinde, der von seinem katholischen Pendant, dem Pastoralreferenten Dr. Harald Stuntebeck von der Gallus-Gemeinde, unterstützt wurde, band die Jugendlichen in seine Ausführungen so gut ein, dass viele der Teilnehmer auch im anschließenden Beisammensein über die Inhalte des Gottesdienstes sprachen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Heintze, dessen Gitarrenvortrag von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ ein Höhepunkt der Feier war, zumal einzelne Strophen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Spanisch, Französisch und Englisch gesungen wurden.

Die Ethik-Kurse hatten während des Fachtages nicht nur die Möglichkeit, sich mit aktuell relevanten gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen, sondern konnten ebenso praktisch und kreativ arbeiten. In der 5. Jahrgangsstufe lernten die Schülerinnen und Schüler die Idee der Menschenrechte kennen und stellten anschließend ein individuell gestaltetes Fensterbild zu einem der 30 Artikel der Menschenrechts-Erklärung her. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Toleranz“ und produzierten abschließend in Kleingruppen eigene Fotostorys. Die Jahrgangsstufe 7 widmete sich dem Thema „Rassismus“ und stellten hierzu Kurzfilme her. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wiederum behandelten das Thema „Klimagerechtigkeit“ und schlossen den Fachtag mit einem kreativen „Upcycling“ ab. Hierbei wurden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Produkte von den Schülerinnen und Schülern in neuwertige Gebrauchsgegenstände umgewandelt. Die 9. Jahrgangsstufe schließlich beschäftigte sich mit dem Thema „Flucht“ und erstellte Wandzeitungen sowie Kahoot-Quizze zu beispielhaft ausgewählten einzelnen Biographien, die von Flucht- und Vertreibungserfahrungen geprägt sind.

Nach dem von den Fachschaften Religion und Ethik gestalteten Vormittagsprogramm nahmen zuallerletzt alle Kurse am Briefe-Marathon von Amnesty International teil, um Menschen zu unterstützen, die in anderen Ländern zu Unrecht inhaftiert sind.

Insgesamt hat der Ethik- und Religionsfachtag allen Beteiligten sehr gut gefallen. Herzlichen Dank sagen wir den Fachschaften Ethik und Religion für die aufwändige und zeitintensive Vorbereitung des Fachtages, der mittlerweile zu einer festen Institution im Jahreslauf des Gymnasiums Römerhof geworden ist.

Fachtag, Gottesdienst