Das Känguru am Römerhof

Wie in jedem Jahr, so hat auch in diesem Jahr das Gymnasium Römerhof am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, einem internationalen Mathematik-Wettbewerb, der in Australien entwickelt worden ist und mittlerweile in über 90 Ländern der Welt durchgeführt wird.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise für das Fach Mathematik zu begeistern. Bei dem Wettbewerb, der seit 1995 auch in Deutschland stattfindet, sollen die Aufgaben abwechslungsreich sein, unterschiedliche Kompetenzen fördern und vor allem Spaß bereiten, denn man kann nach Herzenslust knobeln und ausprobieren. Das Tolle: Jeder Teilnehmer am Wettbewerb erhält einen Preis. Und die Schulbesten, also diejenigen, die in Abhängigkeit ihrer Punktzahl eine besonders gute Leistung erzielt haben, werden jedes Jahr gesondert mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet.

In diesem Jahr erhielten folgende Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung, die zusammen mit einem Preis am Dienstag, dem 27. Juni, in der Schulbibliothek von unserer Schulleiterin, Frau Prager, übergeben worden ist:

• 3. Preis im Landeswettbewerb: Karim Konstantin Drioueche (5F), Hawin Massini (5F), Alma Birkenfeld (6D), Viktoria Fechler (7C), Nojus Ares (8A);
  • 1.Preis im Landeswettbewerb: Lea Muth (5C), Valeria Krenz (5F), Konstantin Gletter (6D), Sebastian Knüppel Fernandez (7B).

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern für die hervorragende Leistung und danken Frau Müller für die Organisation des Wettbewerbs!

Känguru-Wettbewerb