Erfolgreiche DELE-Prüfung

Das ist eine gute Nachricht: Fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben nach erfolgreich bestandener Prüfung das international anerkannte DELE-Zertifikat erhalten, das für die spanische Sprache in den vorliegenden Fällen die Kompetenzstufen A2 und B1 bescheinigt .

Im Zusammenhang mit unserem Spanisch-Profil und im Rahmen unseres Ganztagsangebots haben Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als erste oder zweite Fremdsprache gewählt haben, die Möglichkeit, die DELE-AG zu besuchen und das entsprechende Zertifikat zu erwerben. Die Abkürzung DELE steht hierbei für „Diploma de Español como Lengua Extranjera“ (= Sprachdiplom für Spanisch als Fremdsprache). Das ist die offizielle Bezeichnung eines Zeugnisses, das vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird und die Beherrschung der spanischen Sprache gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bescheinigt. Zur Erlangung des Diploms legen Interessierte eine Prüfung ab, die aus aus vier Teilen besteht: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation.

Unter der Leitung unserer Spanisch-Lehrerin Frau Riemann Toledo bereiteten sich fünf Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr auf die DELE-Prüfung vor, die sie im Sommer alle erfolgreich bestanden haben. Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler in der Schulbibliothek nun von Frau Prager, unserer Schulleiterin, für die hervorragenden Leistung ausgezeichnet werden. Wir gratulieren allen Jugendlichen zu ihrem Erfolg und danken Frau Riemann Toledo für die engagierte Vorbereitung auf die Prüfung!

DELE